M13 News Ticker
Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 4. März 2022

Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 4. März 2022

 

Unser OV-Abend hatte letzten Freitag eine erfreulich hohe Teilnehmendenzahl zu verzeichnen.

12 Mitglieder und 2 Gäste hatten sich im M13-Onlinetreff eingefunden. Aufgrund meiner verspäteten Anreise aus Nürnberg hatte dankenswerterweise Klaus, DO1LKD die Moderation des OV-Abends übernommen und führte souverän durch die zwei gemeinsamen Stunden. Auch hatten wir „Online-Erstteilnehmer“ in der Runde, was natürlich auch das gemeinsame Miteinander wieder etwas abwechslungsreicher gestaltet.

Dennoch bleibe ich dabei, dass OV-Abende „in Präsenz“ deutlich attraktiver und vor allem auch kommunikativer sind. Die „Online-Version“ ist sehr wohl für Aus- und Weiterbildungen geeignet. Der Klönschnack, das Befingern von Technik oder auch die spontane Bildung kleiner Gesprächsrunden können dadurch nicht ersetzt werden.

Die detaillierte Zusammenfassung und den kleinen Foliensatz dazu findet Ihr in den folgenden Dateien:

20220304_Zusammenfassung_OV-Abend_04.03.2022

20220304_OV-Abend_Foliensatz

Wie auch bei der letzten Zusammenfassung eine sehr erfreuliche Meldung ganz zu Beginn.

Erneut von unserem neuen Mitglied Axel. Mit Axel haben wir nicht nur einen Neuzugang bei Mexiko 13 zu verzeichnen. Seit Montag verstärkt mit ihm auch ein echter Funkamateur unsere Reihen. Axel hat „es“ getan, die Prüfung in Hamburg bestanden und führt nun offiziell das Rufzeichen DO1VST.

Mittlerweile hat Axel auch schon die ersten QSOs im Log. Unser Klaus, DO1LKD gehört als Mobilstation dazu. Cool !

Wir wünschen Axel ganz viel Freude und Erfolg mit der Zulassung zum Amateurfunkdienst – mögen die Drähte und Antennen nun glühen 😉.

Auch weilten als gern gesehene Gäste Michael, DL9LBG (die gute Seele des Rundspruchs) und Tycho, DK8LX (2.OVV M03) unter uns. Tycho berichtete von den gemeinsamen Notfunkanstrengungen nördlich des Nord-Ostsee-Kanals, zu denen auch wir M13’ner einen Beitrag leisten. Die Rundspruchhörer unter uns dürften dazu auch die entsprechende Meldung vernommen haben.

Wir haben dazu einen Artikel von OM Dirk, DG4LD (Notfunkbeauftragter M03) auf unserer Website geschaltet. Diesen könnt Ihr unter folgendem Link abrufen: DK0IUK – Notfunk Kreis-Schleswig-Flensburg – DL0SX .

Als Punkte standen, unter anderem, das wiederbelebte Ochsenwegdiplom inklusive neuer Urkunde und weitere neue Projekte im OV auf der Agenda. So wollen wir uns mit den Flensburger Nachbarn von M03 zusammentun und in einem gemeinsamen Bastelprojekt eine Instrumententafel zur Anzeige des Funkwetters bauen. Hierzu werden wir eine Interessentenabfrage stellen und dann an die Planungen gehen.

Auch wurden weitere neu identifizierte Vorträge für Technikabende besprochen. So werden wir uns einmal den Funkbetrieb mittels Amateurfunksatelliten mit einfachen Mitteln, sowie die Nutzung von DMR in Verbindung mit Hotspots – das sowohl mobil als auch stationär genauer anschauen. Auch werden wir uns weiter mit dem vielfältigen Themenfeld der Photovoltaik beschäftigen, dann aber mit der Möglichkeit von Insellösungen und der Einbindung in das heimische Stromnetz.

Unser nächster OV-Abend ist für Freitag, den 01. April als Präsenzveranstaltung im Ruhekrug geplant. Hier werden wir auch von den Inhalten des Funktionsträgerseminars in Baunatal berichten.

Weitere Informationen zum kommenden OV-Abend folgen zeitnah.

Soweit von Eurem Vorstandsteam !

Wie immer – bleibt gesund und passt auch Euch auf !

vy 73 de

Oliver DO7OMB

OVV M13

2 Gedanken zu „Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 4. März 2022

Schreibe einen Kommentar