M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

Zwischenstand Winterprojekt Endstufe

Die Beiträge Auftakt-zum-Wintertechnikprojekt-Kurzwellenendstufe und Unsere-kurzwellenendstufe-weiter-gehts geben schon mal einen Einblick in die Anfänge.

Oliver hatte zwischenzeitlich auch schon etwas aus aus dem groups.io Topic hier online gestellt, so wollte ich nun einmal alles zusammenfassen.

Da noch nicht alle Mitglieder Zugriff auf groups.io 2022/2023 Wintertechnikprojekt “Kurzwellenendstufe” haben, möchte ich Euch auf diesem Wege den aktuellen Sachstand zur OV-Endstufe zugänglich machen.

Jochem, Sabine und ich haben uns nach diesen oben genannten Treffen öfters zusammengesetzt um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Unter anderem hatten wir auch mit Jim in den USA Kontakt um Unklarheiten zu beseitigen. Jochem hat uns die “Hardware” zur Verfügung gestellt, Schaltpläne gezeichnet und wir versuchen jetzt gemeinsam daraus etwas vernünftiges zu bauen. Es passierte also viel im Hintergrund dazu gibt es nicht immer Bilder oder Berichte. Dieser Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, immer wieder gibt es Fragen oder Änderungen und Ideen die einfließen und auch neue Probleme schaffen :). Nachdem ein großer Teil der Bauteile da war, habe ich erstmal alles was nicht mehr benötigt wurde von der “Alpha”-Version der Endstufe abgebaut und diese komplett zerlegt. Anschließend überlegten wir uns, das die schon vorhandene Frontplatte ersetzt werden sollte, da die Position oder Bohrungen zu den jetzigen Ideen nicht mehr passte. Dann mal los…..

Angefangen habe ich mit der Frontplatte.

Hierzu habe ich mir ein Design überlegt, angezeichnet, gebohrt und gefeilt. Schwierig war hier schon, das man daran denken muss, was noch alles an der Rückseite angebracht werden muss. Ob an alles gedacht wurde, wird sich zeigen. Zudem sollten die schönen alten analogen Anzeigen verwendet werden. Diesem Wunsch wurde auch entsprochen.

Anzeichnen:

Auflegen und Messen, ob alles so passen könnte:

Bohren und Feilen und Kleben (trocknen im Wohnzimmer :)) :

Endproduckt mit Anbauteilen:

 

Dann ging es an die Bodenplatte:

Es wurden Gummifüße angebracht, Lastwiderstand und Shunt Position festgelegt und gebohrt. Position des Filters bestimmt und Haltepunkte vorgebohrt. Schrauben individuell für die Füße gekürzt, damit sie nicht auf der Oberfläche kratzen. Senkungen für alle Schrauben gefertigt.

Gewissenhaftes Anzeichnen:

Fachsimpeln 🙂

Schrauben kürzen:

Füße anbringen:

Endprodukt:

 

 

Weihnachten und Silvester waren nun vorbei und ich wollte mal wieder an der Endstufe weiterbasteln.

Auf dem Plan standen:
1. Innenaufbau Einsetzen (Verstärker und hintere Einbauteile)
2. Alle schon vorhandenen Schraubverbindungen gegen Senkkopf und selbstsichernde Muttern tauschen.
3. Alle entsprechend Bohrlöcher zu senken.
4. Den Aufbau so zusammensetzen das er bündig und winkelig zusammenpasst. Dazu schon vorhandene Bohrlöcher möglichst kaum sichtbar ändern/neu bohren und Winkel/Ecken passend feilen.

Bis auf eine Ecke hat soweit alles geklappt, da geht es dann nächste Woche nochmal ran und mache weiter mit dem Aufbau für den Filter und Anbau der Frontplatte. Falls sich jemand wundert warum die Schrauben zu lang sind, das liegt daran das ich noch mit Kabelbaumschellen plane, somit brauche ich noch etwas Schraube. Später kommen dann die richtigen Schraubenlängen.

Start:

Anschrauben der Haltewinkel, Belüftungsgitter, senken und Schrauben ersetzen:

Alles ok:

Ergebnis kann man so lassen:

Ansicht ohne Rückwand:

Mit Rückwand angebaut (noch nicht fertig geplant):

 

Nun nehme ich euch mal mit in die Planung und Fertigung von einer Halterung für die Filtereinheit.

Konzeptidee und dann Maßnehmen :

Laubsägearbeiten mit Metall 🙂

Provisorische Kantbank :

Fertig gebogen:

Filter mit Distanzstücken angebaut und mit Boden und Kühlkörper verschraubt:

Steg für die Elektronik fast fertig angebaut:

So, das ist der Stand bis heute 02/24. Letztes Wochenende hatte ich bei Sönkes Antenne geholfen (Danke nochmal für Speis und Trank) nun ist erstmal meine eigene Antenne dran, die sah nach dem Sturm vor Weihnachten so aus 🙁 . Dann geht es wieder weiter, oder ein Funkmast kommt noch dazwischen.

Bis dahin alles Gute

 

Sven DJ5CM

 

2 Gedanken über “Zwischenstand Winterprojekt Endstufe

  1. DO7OMB

    Moin Sven !

    Toller Bericht 🙂

    Danke für Euer Engagement !!! Die “Kantbank” finde ich genial. Merkt man schon, dass Du Techniker und Praktiker bist.

    Vielen Dank für die ausführliche und spannende Beschreibung. Es wird…

    Freu mich schon darauf wieder mithelfen zu können !

    Allerbeste Grüße aus Berlin & 73 de Oliver

  2. DL5LBQ

    Moinsen Sven ,

    Dass sieht ja alles gewollt aus . Daumen hoch !
    Super , dass ihr ( alle Beteiligten ) Zeit und Lust habt , soviel private Freizeit in das Projekt einfließen zu lassen .

    Wünsche euch weiterhin ein gutes Händchen sowie später eine „ Rauchfreie „ Erstinbetriebnahme ;-)) . HiHi .

    SöbenDree ( 73 )
    Vunn. ( de )

    Dirk / DL5LBQ

Schreibe einen Kommentar