CQ M13 – HIER: Drei neue Mitglieder „Herzlich willkommen Jutta, Bjarne & Malte !“ & Anmerkungen zur neuen „N-Klasse“
Liebe M 13’ner & Freunde des Ortsverbands Schleswig !
Und wieder dürfen wir gleich drei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.
Unser OM Axel DL1VST hat „Nägel mit Köpfen“ gemacht und seine Mitgliedschaft in eine Familienmitgliedschaft umgewandelt.
Zusätzlich zu Axel haben wir somit seine XYL Jutta und die Sohnemänner Bjarne und Malte im „Mexico 13 – Team“.
Bjarne ist uns allen ja bereits als fleißiger und aktiver Fielddayteilnehmer, Logbuch-Führer und von den OV-Abenden bekannt. Wer weiß – vielleicht legt er sich ja auch noch für die neue N-Klasse ins Zeug 😉.
Eine solche Verstärkung freut uns natürlich sehr.
Wir sagen „Herzlich willkommen im Team !“
…
Ein paar Worte zur neuen N-Klasse, mit der uns ja ab Ende Juni eine echte „Einsteigerklasse“ zur Verfügung stehen wird.
Das verstärkte Aufkommen an Anfragen diesbezüglich zeigt deutlich, dass es hier einen wirklichen Bedarf gibt. Sollte dieser Trend anhalten, haben wir mit der N-Klasse einen ernsthaften Schritt Richtung der Steigerung der Attraktivität des Amateurfunks gemacht. Lernen muss man dennoch und auch „geschenkt“ bekommt man sie nicht.
Diesbezüglich müssen wir uns auch innerhalb des Ortsverbands ein paar Gedanken machen! Dabei sind ist Eure Ideen, Eure Unterstützung und der bekannte „M13 Ham-Spirit“ gefragt.
Mehr dazu auf dem OV-Abend in der kommenden Woche. 🙂
Wie bereits im Januar OV-Abend angesprochen bietet sich, trotz der Lernplattform www.50Ohm.de, eine Begleitung der Interessenten für die N-Klasse durch den Ortsverband an. Denn ambitionierte Einsteiger gibt es einige…
Aus jetziger Sicht haben wir zwei Mitglieder die die N-Prüfung vermutlich pünktlich zum Start ablegen wollen, zwei weitere Mitglieder wollen in den Sommerferien einen „Kompaktkurs“ durchziehen. Weitere drei Interessenten sind bekannt – diese sind aber (noch) kein Mitglied bei uns. Das ist schon eine beträchtliche Anzahl an neuen Calls, die dort schlummern… 😎
Dennoch drückt hier nicht der zeitliche Schuh und wir haben ausreichend Zeit ein „OV-internes Programm“ auszuarbeiten – die ersten Prüfungen sind ja erst in genau 5 Monaten.
Vermutlich können wir mit einer angemessenen Begleitung ab ca. Ostern starten – dann ist der Lernstoff auch „frisch zur Prüfung in den Köpfen“. Bereits jetzt intensiv zu starten halte ich für übereilt, noch dazu ist die Plattform 50Ohm ja noch im Aufbau begriffen.
More to come…