M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

Der April-OV-Abend im März – mal was Neues

 

Liebe M 13’ner !

 

Anbei – wie gewohnt – die Zusammenfassung des OV-Abends vom letzten Freitag.

Wir blicken erneut auf einen gut besuchten OV-Abend zurück. DANKE !  😊

Insgesamt kamen 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zahlreiche Gäste zu einem kurzweiligen Abend im OV-Lokal Ruhekrug zusammen. Die ersten M13’ner waren schon gut eine Stunde vorher vor Ort und so wurde schon deutlich vor dem OV-Abend viel geschnackt und gefachsimpelt. Auch konnten wir wieder zahlreichen Besuch der Nortorfer Nachbarn von M16 begrüssen.

In bewährter Weise informierte unser Vorstandsteam zu Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsamen Ideen und Projekten und zu Punkten aus dem DARC. So wurde die DARC-Mitgliederversammlung erörtert und eingehend zu den Inhalten des Vorgehens zur Überarbeitung des neuen Fragenkataloges und zur Ausbildung im DARC informiert. Weiterhin gab es einen ausführlichen Bericht zur im März abgehaltenen Distriktversammlung in Gross-Vollstedt. Im Weiteren wurde der geplante Besuch der Satelliten-Bodenstation des IQSH in Kiel-Rönne besprochen, dieser soll im Sommer bei Kaffee und Kuchen stattfinden – die genaue Terminfindung findet über eine gesonderte Abfrage statt.

Anbei die Dateien zum Download:

  1. Zusammenfassung OV-Abend 31.03.2023
  2. Foliensatz

Natürlich wurden auch die Fortschritte zum Bewerben des Ochsenwegdiploms vorgestellt. Das Ochsenweg-Diplom kann seit 30 Jahren erarbeitet werden und wurde durch uns neu aufgelegt. Aus diesem Anlass gibt es vom 1. April bis zum 31. Dezember 2023 den Sonder-DOK OWD30, welches mit dem Rufzeichen DF0SH in die Luft gebracht wird.

Wäre natürlich toll, würden sich auch M13’ner daran beteiligen ! Wer von euch Betrieb mit DF0SH machen möchte, um den Sonder-DOK OWD30 zu aktivieren, kann sich beim Funkbetriebsreferenten Wolfgang DL4LE per E-Mail melden: DL4LE@darc.de oder per Telefon: 04321 263 043. Der OV M16 hat bereits zugeschlagen und wird das Call mit Sonder-DOK unter anderem auf dem Funktag in Kassel in die Luft bringen.

Als kleines Highlight stellte SWL Robin, DE8ROB ein großes Paket auf den Tisch, in dem sich unser neuer Transceiver versteckte – ein YAESU FT991A. Dieses Gerät wurde zu 100% durch Spenden finanziert und schonte so das Konto des Ortverbands. Im Zuge des Juli-Fieldday geht das Gerät das erste Mal ins Rennen, eine Vorführung und eine kurze Einweisung ist im Zuge des Wartungstages am Samstag, den 13.05.23 geplant. Das Gerät habe ich bereits auf PowerPole-Stecker konfektioniert und natürlich auch schon ausprobiert. Das erste QSO war mit unserem OM Jörg, DL9LBT. Ich werde jetzt den TRX soweit programmieren und ihn mit Rechner & UCXLog verbinden, so dass beim Fieldday nicht viel schief gehen kann.

Zum Abschluss des offiziellen Anteils gab es wieder einen kleinen Technikanteil. Hierbei stellte Klaus, DO1LKD den Hotspotbetrieb mit einem Shark RF openSPOT 4 vor und erläuterte wesentliche Unterschiede und auch Vorteile zu anderen Hotspot-Lösungen. Gleichzeitig wurde kurz der DMR-Betrieb und die Verbindungsaufnahme über das ortsansässige Relais DM0SL vorgeführt.

….

Anbei noch weitere Informationen:

1. M13 Materialwartungstag am 13.05.23 ab 09:00 Uhr bei Lisa & Norbert in Klappholz

Wie immer zu Saisonbeginn wollen wir unser Fielddaymaterial wieder überprüfen und bei Bedarf fit machen. Auch wollen wir Euch unseren neuen OV-Transceiver einmal genauer vorführen.

Bitte gebt eine Teilnehmermeldung an mich bis zum Dienstag, den 09.05.23, so dass wir ausreichend „Futter und Getränke“ einkaufen können. Natürlich freuen wir uns wieder über mitgebrachte Salate, Kuchen und andere Leckereien.

Jeder kann natürlich auch ohne Anmeldung einfach herumkommen. Verhungern wird niemand…

Weitere Infos erfolgen im Zuge des nächsten OV-Abends und natürlich per Mail.

 

2. Gemeinsamer Besuch bei Satelliten-Bodenstation des IQSH -DLØSHF in Kiel-Rönne

Die Satelliten-Bodenstation des IQSH -DLØSHF- ist seit 01.03.2009 offizielle Empfangsstelle der NASA für die Sonnensonden Stereo A und Stereo B. Die empfangenen Telemetrie- und Rohbilddaten werden in Kiel-Rönne demoduliert und an die NASA weitergeleitet. Oliver hat Verbindung mit OM Per, DK7LJ aufgenommen. Er freut sich auf uns.

Folgende Termine zur Diskussion: jeweils Samstag – 10.06.23 / 17.06.23 / 26.08.23. Bitte jetzt schon einmal den Kalender wälzen. Ich habe nun mit Per Verbindung aufgenommen und schaue, welcher Termin dort am Besten passt.

Dazu erfolgt aber noch eine gesonderte Abfrage.

 

3. Funkflohmarkt bei M04 HUSUM am 16.04.2023

Hierzu habt Ihr ja bereits eine Mail am vergangenen Sonntag erhalten. Ich habe dazu auch noch einmal eine Info auf die Website gepackt.

Infos aus der Nachbarschaft +++Einladung zum 33. Westküstenflohmarkt M04+++ – DL0SX

 

Das einmal als Überblick über uns Amateurfunkleben an der Schlei…

Unser nächster OV-Abend findet am Freitag, dem 5. Mai, natürlich wieder im Ruhekrug, statt.

Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges und erholsames Osterfest. Wir sind unterwegs und ich bin vom 8. bis 21. April portabel OZ unter dem Call OZ/DO7OMB/P auf allen Kurzwellenbändern unterwegs. Über Verbindungen mit M13’nern würde ich mich natürlich sehr freuen.

Soweit von Eurem Vorstandsteam.

Wie immer – bleibt gesund und passt auch Euch auf 😊

vy 73 de

Oliver DO7OMB

OVV M13r

 

Ein Gedanke zu “Der April-OV-Abend im März – mal was Neues

Schreibe einen Kommentar