DL0SX

CQ M13 – HIER: Nächster OV-Abend am 5. August 2022 um 19:00 Uhr im Ruhekrug / Besuch Phonomuseum und weitere Infos

 

Liebe M 13’ner !

…der nächste OV-Abend liegt an und wie immer folgen ein paar Informationen im Voraus  😊

Auch wollen wir ja in Kürze das Phonomuseum in Holzdorf besuchen – dazu erfolgt nun die verbindliche Teilnehmendenabfrage.

Und es gibt noch das Eine oder andere an „schnellen Infos“ nebenbei – so rund um den Amateurfunk…

 

Zunächst jedoch zum OV-Abend:

Wir treffen uns am kommenden Freitag, dem 5. August um 19:00 Uhr im Ruhekrug in Lürschau.

Wie immer ist ein Raum für uns reserviert – bitte einfach am Freitag nach den „schleswiger Funkern“ fragen.

Der Besuch im Ruhekrug richtet sich nach den gegenwärtig gültigen Regeln für Restaurantbesuche in Schleswig-Holstein – es ist also vergleichsweise unspektakulär. Wir empfehlen grundsätzlich, sich im Vorfeld noch einmal per Selbsttest zu testen.

Sollte jemand von Euch – warum auch immer – nicht persönlich teilnehmen können, werden wir den OV-Abend wieder mit einfachen Mitteln online übertragen. Dazu nutzen wir unseren Onlinetreff.

Bitte eine Info bis Freitag Mittag, ob daran Interesse besteht. Falls sich niemand melden sollte, bauen wir die Verbindung in den Onlinetreff gar nicht erst auf.

 

Wir haben für den OV-Abend u.a. folgende Punkte auf der Agenda:

1. Punkte DARC / Distrikt

– AJW Distrikt M: Spannende Verbindungen bei den “Türen auf” am Montag, 03. Oktober 2022 bei der Sendung mit der Maus am 03.10.2022.

– Nachlese Amateurfunkflohmarkt Kiel.

2. Informationen zum OV

– Rückblick auf den UKW-Fieldday von Anfang Juli inkl. einem netten Videoeinblick von Klaus, DO1LKD.

– Erfahrungen zu unserer Teilnahme am 1. Schleswiger Bürgerfest.

– Rückblick auf die Ergebnisse der Teilnahmen an den UKW-  und Kurzwellen Fielddays der letzten Jahre / Ansätze für noch bessere Ergebnisse.  😉

3. Termine und OV-Kalender

– Besuch Phonomuseum am 14.08.2022.

– Nordischer Höhentag am 14.08.2022.

– IARU-Kurzwellenfieldday  am 03. und 04. September.

– Neue Termine und Vorhaben.

4. Allgemeine Punkte

5. Zeit für Vorschläge und Anregungen aus dem OV

 

Weitere Infos:

1. Besuch Phonomuseum am 14.08.2022

Ja – wir wissen es – der Nordische Höhentag läuft natürlich auch und ist das ist für unsere Contester nicht so schön. Dennoch ließ sich der Termin nicht anders legen.

Folgende Teilnehmer haben wir auf der Liste (ohne Call – ich denke es ist selbsterklärend):

  1. Oliver
  2. Ulrike
  3. Annika
  4. Robin
  5. Lilith
  6. Britta
  7. Frank
  8. Claus-Uwe
  9. Michael (Gast)
  10. Sven
  11. Sabine
  12. Sören
  13. Hartmut
  14. Sönke
  15. Klaus
  16. Berit
  17. Norbert
  18. Lisa
  19. Wolf (vermutlich nicht)
  20. Rüdiger

Für 7 € p.P. gibt es „Futter“, d.h. (Blechkuchen und Torte, grob je ein Stück/ Person. Dazu Kaffee und Tee satt, Mineralwasser ebenfalls). Die Hälfe des Anteils (also 3,50€) wird durch den OV übernommen.

Änderungen bzgl. der Teilnahme (also auch neue Teilnehmer) bitte bis zum kommenden Freitag / OV-Abend direkt an mich. Dann geht die verbindliche Info ans Phonomuseum.

Eine Woche vorher erfolgt dann noch eine „Org- und Besorg-Mail“ an alle Teilnehmenden.

 

2. DM0IZH ist QRV

OM Peter DB5NU hat die HamNET Richtfunkanbindung zu DB0HEI in Betrieb genommen. Nun ist DM0IZH im DMR Brandmeisternetz angebunden. Echolink auf 2m ist auch in Betrieb.

Modes:

2m FM:

145,687.5 MHz -600kHz Shift, Tonruf 1750Hz

Echolink ist in Vorbereitung

70cm FM und C4FM Hybrid:

439,300 Mhz -7,6 MHz Shift, 67Hz Subton, trägergesteuert

70cm DMR:

439,875 Mhz -9,4 MHz Shift (RX: 430,475 Mhz)

Im Brandmeister Netzwerk angebunden.

Statisch sind folgende TGs geschaltet:

TS1: 262 (DL), 9112 (EU-Notruf)

TS2: 2622 (Schleswig-Holstein), 263113 (Unwetter-Talkgroup)

Ein dickes Danke an Peter !

Quelle: Amateurfunkgruppe Nord – VHF/UHF Amateurfunk in Schleswig-HolsteinAmateurfunkgruppe Nord | VHF/UHF Amateurfunk in Schleswig-Holstein (afu-nord.de)

 

3. Procom-Antenne zu verkaufen

Atze, DL2LAU vermittelt für einen befreundeten OM eine Procom CXL2-3LW/S 139-147 Mhz. Als Preis sind 160 Euro angesetzt – was angesichts des Neupreises ein echter Schnäpper ist. Die Antenne ist gebraucht und ca. ½ Jahr alt.

Wer Interesse hat bitte direkt auf Atze per Mail zukommen.

 

Soweit von unserer Seite.  😊

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme – bis Freitag !

Bleibt gesund und passt auch Euch auf !

vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Schreibe einen Kommentar