DL0SX

CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 5. August 2022

 

Liebe M 13’ner !

Vergangenen Freitag  stand unser allmonatlicher OV-Abend auf der Agenda der Aktiven und Freunde von Mexico 13.

Trotz Ferienzeit und einiger Abmeldungen kamen dann doch 17 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands im OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau zusammen.

Im Schwerpunkt stand die Nachlese des UKW-Fielddays und auch eine Auswertung aller UKW- und Kurzwellenfielddays der letzten Jahre.

Bis zur Teilnahme am Septemberfieldday haben wir noch ein paar Feintunings vor um noch etwas erfolgreicher am Contestgeschehen mitpokern zu können. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den Kurzwellenfieldday im September – natürlich hoffen wir auf eine ebenso gute Beteiligung wie beim Juli-Fieldday. Um die Eindrücke des Fielddays abzurunden zeigte unser Klaus, DO1LKD noch ein Video mit Drohnenaufnahmen und ließ den Fieldday auch von oben Revue passieren.

 

Das Video und ein dazugehöriger Bildschirmschoner sind auf der Website der M13’ner herunterladbar.

Die Links dazu findet Ihr hier: FOLGT

 

Ferner wurde den Anwesenden noch ein Rückblick auf das schleswiger Bürgerfest, welches ebenfalls am ersten Juliwochenende stattfand, gegeben. Dieses soll in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden und von Seiten des Ortsverbands M13 wollen wir uns hier auch weiter beteiligen.

Als nächstes Highlight steht am kommenden Sonntag, dem 14. August der Besuch des Phonomuseums bevor. Hier werden sich 20 Mitglieder und Gäste des Ortsverbands zusammenfinden und die alte Schule in Holzdorf besuchen. Dazu erfolgt noch eine gesonderte Mail an die Teilnehmenden.

Für alle von uns, die keine Lust auf das Phonomuseum haben oder lieber „draußen herumtoben“ sei ein weiteres Highlight ans Herz gelegt. Ebenfalls am Sonntag, dem 14. August findet der durch uns betreute „Nordische Höhentag“ statt. Beim Nordischen Höhentag geht es darum, mit leichtgewichtiger UKW-Ausrüstung von Anhöhen und Bergen auf 2m und 70cm portablen Contestbetrieb durchzuführen. Dazu finden sich ambitionierte Stationen in der Zeit von 12 bis 15 Uhr UTC auf den Frequenzen ein. Neben den aktuellen Amateurfunkzeitschriften sind alle Informationen zum Nordischen Höhentag auch auf unserer nachzulesen.

Und auch der Septemberfieldday wirft seine Schatten voraus. Hier sind wir erneut für den IARU-Region 1-Fieldday vom 03. Auf den 04. September in Nübel.

Damit wir vernünftig planen und auch etwas einkaufen können, bitten wir um Teilnehmermeldungen bis zum 30.08.2022 direkt an Oliver, DO7OMB per Mail oder 600Ohm. Sollte jemand Salat/ Kuchen oder was auch immer Leckeres mitbringen, bitte ich das mit der Anmeldung mitzuteilen.

 

Soweit von Eurem Vorstandsteam !

Wie immer – bleibt gesund und passt auch Euch auf !

vy 73 de

Oliver DO7OMB

OVV M13

Schreibe einen Kommentar