DL0SX

CQ M13 – HIER: OV-Abend am Freitag den 05. Juni 2020 / +++ Schleiwelle 144.575 MHz FM +++

Liebe M 13’ner !

Der Sommer ist da…

Unser OV-Abend im Juni steht vor der Tür und wie immer gibt es eine kurze Info zu den Inhalten.

Wir bleiben weiterhin darauf eingestellt, unsere OV-Abende  jeden ersten Freitag im Monat um 19:00 Uhr auf unserer OV-Frequenz „Schleiwelle“ abzuhalten.

Wie auch bei den letzten Malen werden wir uns kommenden Freitag um 19:00 Uhr auf 144.575 MHz FM treffen.

Unsere Mitglieder sind ja „gut in Schleswig Holstein“ verteilt und ich vermute es wird nicht allen möglich sein, sich gegenseitig zu hören.

Beim letzten Mal hat ja alles gut „direkt“ geklappt – also gehen wir auch den Juni OV-Abend unverändert auf 2m an.

Je nachdem, wer teilnimmt / wie die Bedingungen sind / die Verbindung untereinander zu halten sind, ist es uns auch möglich auf folgende Relais auszuweichen:

  1. DM0SL, analog                438,350    MHz     -7,6        FM         67Hz CTCSS
  2. DM0SL, digital                 438,5375  MHz     -7,6        DMR      Regional, TS2

Es würde uns freuen, wenn sich auch wieder einige von uns nach dem „offiziellen Teil“ auf den unterschiedlichen QRG’s tummeln würden und da noch etwas Betrieb machen.

Wir werden sehen…  😊



Wir haben folgende Punkte auf unserer Agenda:

1. Allgemeine Informationen zum OV

               – Möglicher Wechsel der OV-Frequenz auf 145.275 MHz FM (ehemals M28)

               – Beteiligung Ferienspass 2020 / Alternativmöglichkeiten

               – Besuch Phonomuseum – Sachstand

               – UKW-Fieldday Juli – Sachstand

– Zusammenfassung OV-Materialwartungstag vom 23.05.2020

               – Infos zu neuer Firmware Anytone Handfunkgerät 878

2. Punkte DARC / Distrikt

3. Inhalte OV-Info 4/20 des DARC vom 18.05.2020

4. Termine und OV-Kalender in nächster Zeit / Änderungen

5. Allgemeine Punkte

6. Zeit für Vorschläge und Anregungen aus dem OV

Auch in dieser Mail etwas „so ausser der Reihe“…

Über die Notfunk-Community habe ich Links zu virtuellen Notfunk-Workshops der IARU Region 2 (Nord- & Südamerika) erhalten. Nach früheren Präsenz-Workshops ist dies der erste virtuelle Workshop via Zoom und Youtube und behandelt  Satelliten- und Winlink-Kommunikation.

Die Sitzungen – teils englisch, teils spanisch – können über den unten stehenden Link abgerufen werden. Neben den technischen Informationen geben sie auch einen interessanten Einblick in das Notfunkgeschehen in Amerika.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/channel/UCnG2Srz0bsKmTbF2r3YNneQ

Informationen zu früheren Notfunk-Workshops findet man unter:


Solltet Ihr Fragen oder weitere Punkte haben, bitten wir um Verbindungsaufnahme im Vorfeld.

Bis Freitag !

Wir freuen uns auf eine erneut rege Teilnahme und nehmen Eure Punkte gerne auf !


Danke ! Bleibt gesund und passt auch Euch auf !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.