DL0SX

CQ M13 – HIER: Kurze Zwischeninformation

 

Liebe M 13’ner !

Zunächst einmal hoffe ich, dass Ihr alle wohlauf seid und die Zeit gut herum bekommt!

Soweit ich vom einen oder anderen erfahren konnte, herrscht dann doch bei vielen von uns eher keine Langeweile da neben Garten, Haus und Familie auch die eine oder andere zusätzliche Minute für das Hobby abfällt.

Nicht zu vergessen auch diejenigen die regulär ihrer Arbeit nachgehen und alles am Laufen halten !

Zunächst bleibt es beim OV-Abend auf der „Schleiwelle“. Bitte beachtet, dass der nächste OV-Abend erst am Freitag den 08.05.2020 stattfindet, damit wir alle etwas mehr vom 1. Mai haben.

Am unserem Basteltag am Samstag den 23. Mai halten wir zunächst fest. Ggf. müssen wir ihn „abgespeckt“ und mit weniger Personal durchführen sollen die Einschränkungen weiter aufrecht erhalten werden.

Unser OV-Kalender wirft immer alle aktuellen Daten aus: http://dl0sx.de/ov-kalender/

 

Anbei noch ein paar kurze Informationen so für zwischendurch:

  1. Sowohl für das Anytone Handfunkgerät 878 als auch für das Mobilfunkgerät 578 ist eine neue Firmware verfügbar. Ich werde die neue Firmware für das Handfunkgerät zunächst austesten und dann bei Bedarf eine Aktualisierung des Codeplugs auf unserer Seite vornehmen. Zum Mobilgerät findet Ihr in der aktuellen CQDL einen guten Artikel.
  2. Es gibt noch „Nachzügler-Interessenten“ für den Kauf eines Handfunkgerätes Anytone AT-D878UV Plus . Ich werde versuchen dieses noch einmal zum Preis von 195,00€ zur erhalten. Interessenten melden sich bitte bis Sonntag Abend (3. Mai) bei mir.
  3. Unser Runde am Sonntag Morgen weicht bisweilen aufgrund der deutlichen Dislozierung zwischen den Stationen auch gern auf das DMR-Relais DM0SL, Schleswig aus. Ihr findet uns dann in der TG 8, regional. Die 144.575  MHz FM wird jedoch weiter abgehört.
  4. Weiterhin haben wir diese Woche ein wenig mit DMR herumexperimentiert und am heutigen Abend eine kleine Runde auf DM0SL, TG 8 regional abgehalten. Ich habe aus Berlin die Möglichkeit hier einzusteigen. Gerne können wir uns mit ein paar DMR-Enthusiasten auch regelmäßig in der Woche auf einen kurzen Abendschnack treffen. Mal bitte bis zum nächsten OV-Abend darüber nachdenken.
  5. In absehbarer Zeit wollen wir mit einem kleinen Arbeitstrupp bei Wolf, DD4WK anrücken und ihm bei der Reparatur seiner Kurzwellenvertikal-Antenne helfen.
  6. Weiterhin danke ich Claus, DL8LAB und Norbert, DB5LAD dafür, dass sie unserem OM Erhardt, DG1LBJ bei seinem Umzug unterstützt haben. Auch hat Erhardt dem OV einiges Material gespendet. Wir schauen jetzt, wie damit verfahren wird. Ein dickes Danke an Erhardt !
  7. Die OV-Info 3/20 des DARC ist herausgekommen. Dazu mehr am nächsten OV-Abend.
  8. Weiterhin habe ich einen interessanten Link ins Internet: https://www.qsl.net/g4wpw/date.html. Für die Belegung von Mikrofon- Steckern hat G4WPW eine sehr schöne Sammlung zusammen getragen.

 

Soweit erst einmal als Zwischenlebenszeichen.

Ich schreibe Euch noch einmal kommende Woche mit einer Vorinformation auf den OV-Abend an.

Bleibt gesund und passt auch Euch auf !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Ein Gedanke zu “CQ M13 – HIER: Kurze Zwischeninformation

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.