M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

CQ M13 – HIER: Unser nächster OV-Abend am 6. Oktober 2023 um 19:00 Uhr im Ruhekrug / Technikabend ab 17:00 Uhr !

Liebe M 13’ner & Freunde des Ortsverbands Schleswig !

Wir hoffen, viele von Euch hatten ein echtes verlängertes Wochenende – so richtig schön mit Brückentag 😉

Wie könnte eine so schöne kurze Woche besser enden als mit einem OV-Abend – noch dazu mit einem davor geschalteten Technikabend…

Der Technikabend beginnt um 17:00 Uhr und ich werde etwas früher da sein um den Beamer & Computer aufzubauen.

Ich werde auch eine Präsentation und Links zur Verfügung stellen, die die „Arbeit daheim“ dann erleichtern sollen – man muss also nicht alles komplett „mitplotten“. Wesentliche Abschnitte werde ich vormachen und erklären, hier die Programmierung von Betriebsvorgaben, das Aufspielen der Rufzeichen-Datenbank und auch wie ein Firmware-Update abläuft. Alles nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ !

Natürlich können auch einzelne Eingriffe an Geräten vorgenommen werden – aber das kostet Zeit und nicht allen Interessenten kann dann ggf. geholfen werden – viel wichtiger ist, dass Ihr Euch nach dem Abend im Wesentlichen selbst helfen könnt und wir nur bei „Spezialproblemen“ direkt helfen müssen 😉.

Alle Teilnehmenden des Technikabends werden gebeten Ihre Anytone-Handfunkgeräte mitzubringen – hier können wir dann einmal gegenprüfen auf welchem Stand die Geräte tatsächlich sind. Bitte für alle Fälle auch die Akkus laden!

Vorab eine Information von Jochem, DK2FT – dieser hat ein echtes „Oldschool-Gerät“ abzugeben. Es ist der HG70D von Götting und Griem in Röddensen. Das Gerät kann SSB, CW, FM und AM! Es ist von 1970, also ein echter Oldtimer für Liebhaber analoger Elektronik. Es war der erste volltransistorisierte 2-m-Transceiver in Deutschland (Europa?). Kein FT8, kein Wasserfalldiagramm, keinen DSP, keine Digitalanzeige – dafür einen großen Drehknopf zur Abstimmung :-))

Ein Thread dazu findet sich auch in Groups.io unter: DARC-Mexico13@groups.io | 2-m-Transceiver (analoger Oldtimer), HG 70D von Götting und Griem

Weiterhin hat Claus, DL8LAB ja am kommenden Freitag zwei weitere Geräte „im Schlepp“  und gegen einen kleinen Obolus in Sparschwein wechseln Sie gerne den Besitzer.

Neulizensierte bzw. „Newcomer“ sollten dabei einen gewissen Vorrang haben. Es sind keine hochwertigen Geräte, aber sie funktionieren. Es handelt sich um ein VHF FM Mobilgerät  DRAGON SY-252 (recht klein) und um ein VHF FM Handfunkgerät Maycom MA144. Eine Mail mit Bildern haben wir ja schon versandt.

So – nun zu unserem OV-Abend…

Nun – wie üblich – erfolgt die Vorinformation für den in Kürze stattfindenden OV-Abend.

Wir treffen uns am kommenden Freitag, dem 6. Oktober um 19:00 Uhr im Ruhekrug in Lürschau.

Für uns ist ein Raum reserviert – bitte einfach am Freitag nach den „schleswiger Funkern“ fragen.

Sollte jemand von Euch – warum auch immer – nicht persönlich teilnehmen können, werden wir den OV-Abend wieder mit einfachen Mitteln online übertragen. Dazu nutzen wir unseren Onlinetreff.

Bitte eine Info bis Freitag Mittag, ob daran Interesse besteht. Falls sich niemand melden sollte, bauen wir die Verbindung in den Onlinetreff gar nicht erst auf.

Für den OV-Abend stehen u.a. folgende Punkte auf der Agenda:

1. Allgemeine Punkte

2. Informationen/ Neuigkeiten rund um Amateurfunk & den DARC

– Neuerungen bei Gegenseitigkeitsabkommen mit anderen Ländern

– Amateurfunk und Youtube

3. Informationen/ Neuigkeiten DARC, Distrikt M

– Ausblick Distriktversammlung am 21.10.23 in Groß Vollstedt

4. Informationen/ Neuigkeiten DARC, Ortsverband M13

– Rückblick Warntag / Einblick in die Notfunkaktivitäten rund um DK0IUK

– Rückblick Schnupperfuchsjagd und Sommerfest unserer Funkfreunde aus Flensburg M03 vom 9. September

– Rückblick Amateurfunkflohmarkt Kiel-Ost M25

– Auswertung IARU HF-Worldchampionship & IARU Region1-Fieldday

– Gemeinsame Teilnahme M03/M13 am WAG-Contest bei M03 (Nutzung Clubstation M03) – wahlweise Einzelaktivität M13

– Nächstes Jahr auch mal gemeinsam Füchse jagen ?

5. Finanzielle Angelegenheiten

– Aktueller Kassenstand

6. Geplante Vorhaben / Termine M13

– Aktualisierung Terminkalender

7. Vorschläge / Anregungen von Mitgliedern

Soweit von unserer Seite.  😊

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme – bis Freitag !

vy 73 de Oliver DO7OMB

Schreibe einen Kommentar