M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

DD4WK wieder QRV – Antenne gut – alles gut

Nachdem Wolf DD4WK immer wieder mit seiner Endfed kämpfen musste und diese immer noch nicht richtig funktionierte ging es zu einem Vormittagstrip an die Westküste.

Warum auch immer der “mechanische Fehler” bei einer praktisch neuen Antenne vorlag, weiß ggf. auch nur der Hersteller oder der Paketdienst…

Die Antenne läuft wieder. Es war eine lockere Lötstelle am PL-Stecker am Balun. Weiterhin haben wir die Schrauben am Gehäuse gegen den Plastekram ersetzt und den Aufzug am Mast leicht optimiert. Etwas Zirkusvorstellung durch verhedderte Schnur und Kabel war Anfangs auch dabei – das ist aber in Zukunft passe.

Aufbau jetzt ohne Erdung. Verwendung eines abgelängten Koaxkabels am Balun was durch eine Mantelwellensperre abgeschlossen wird (damit gehört der Anteil Coax am Balun zum Strahler). Muss so und läuft bestimmt top – hatte ich auch schon so im Betrieb.

Jetzt hat sie Resonanz auf den 5 gewünschten Bändern.

…auch gabs Quarkbällchen, selbstgebackenen Kuchen und nen Kuschelhund.

 

Schreibe einen Kommentar