M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

17 M13’ner & 4 Gäste – Unser OV-Abend vom Freitag, dem 05. Mai 2023

 

Erneut blicken wir auf einen sehr gut besuchten OV-Abend zurück – so waren 17 Mitglieder und 4 Gäste dabei – eine tolle Sache.

Dafür ein dickes DANKE !  😊

Mittlerweile hat es sich eingebürgert, dass die ersten von uns schon gut eine Stunde vorher vor Ort sind und so wurde schon deutlich vor dem OV-Abend viel geschnackt und gefachsimpelt. Zeitgleich fand man auch so die Gelegenheit das DMR-Gerät von unserem Gast Rainer, DB2LU zu programmieren, dieser war erneut mit Gerlinde, DO1LGK dabei.

In bewährter Weise informierte das Team um Oliver, DO7OMB und Klaus, DO1LKD  zu Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsamen Ideen und Projekten und zu Punkten aus dem DARC. Neben den üblichen Informationen rund um den Amateurfunk gab es einen kleinen Rund- und Überblick zum FUNK.TAG in Kassel. Auch planen wir am SH-Treffen teilzunehmen. Hierzu wollen wir lose anreisen und sich vor Ort treffen – wer von Euch ab Kropp mit möchte, nehme doch bitte direkt mit mir Verbindung auf.

Weiterhin wurden die letzten Absprachen für den OV Material-/ Wartungstag am 13. Mai in Klappholz getroffen – dazu haben sich nun 19 Mitglieder und mit OM Wolfgang, DK7UY ein Gast angekündigt. Nachdem die Schleswiger Ihr Fieldday-Equipment wieder fit gemacht haben, wird Wolfgang einen Einblick in diverse Spiderbeamprodukte geben. Dazu folgt noch eine gesonderte Info-Mail, spätestens am Mittwoch.

Auch nutzen wir die Zeit über das zukünftige Layout unserer QSL-Karte zum Clubcall DK0SL zu diskutieren. Hier einigten wir uns auf ein neues Layout welches in näher Zukunft umgesetzt werden soll. Das Call DK0SL geht ja im Wechsel mit dem weiteren Club-Call DL0SX bei den Fielddays in die Luft und in diesem Jahr werden wir auf unseren beiden Fieldday-Aktivitäten wieder mit DK0SL/portabel arbeiten.

Natürlich wurden auch die Fortschritte zum Bewerben des Ochsenwegdiploms vorgestellt. Mittlerweile wurde das Diplom seit Januar schon 6 Mal neu vergeben. Diesbezüglich auch gleich ein Hinweis auf die Diplomsammler Waterkant Runde am heutigen Sonntag. Hier trifft man sich um 18:00 Uhr Localzeit (16:00 UTC) auf 3682 kHz zur Verlesung des QTC´s mit Meldungen über Mitgliedsdaten, ausgegebenen Diplome, Veranstaltungsterminen und aktuellen Informationen. Anschließend erfolgt der Bestätigungsverkehr. Vorloggen ist um 17:45 Uhr. Auch hier wird über M16 der Sonder-DOK zum Ochsenwegdiplom in die Luft gebracht.

Soweit als Überblick – mehr Details in den angehangen Dokumenten (1 – 3 bitte einfach anklicken).

  1. Zusammenfassung
  2. Foliensatz
  3. Infos zum SH-Treffen

Unser nächster OV-Abend findet am Freitag, dem 2. Juni, natürlich wieder im Ruhekrug, statt.

Davor haben wir ja noch den Wartungstag am kommenden Samstag, dem 13. Mai und das SH-Treffen am Sonntag, dem 21. Mai 2023.

Den OV-Kalender findet Ihr auch online unter OV-Kalender – DL0SX .

 

Habt noch einen schönen Sonntag !

vy 73 de Oliver DO7OMB

 

2 Gedanken über “17 M13’ner & 4 Gäste – Unser OV-Abend vom Freitag, dem 05. Mai 2023

  1. DL5LBQ

    Moinsen

    Und Danke für den Bericht und die Fotos . Trotz meiner längeren OV-Abend-Abstinenz , habe ich doch noch so einige Personen wieder erkennen können 😉 …. .
    Mal sehen , ob das am Wartungstag genauso klappt .
    Irgendeine Leckerei werde ich auch mitnehmen .
    Der Beitrag mit dem Anytone programmieren ist nun auch für mich interessant , da ich mir auch gerade eines bestellt habe . Dazu wollte ich noch fragen , ob die dafür auf unserer OV-Seite eingestellten Daten UP-TO-DATE sind ?

    Wünsche allen einen angenehmen Wochenstart und bis demnächst .

    SöbenDree ( 73 )
    Vunn ( de )

    Dirk / DL5LBQ

  2. DO7OMB Beitrags Autor

    Moin Dirk !

    Schön, dass Du beim Wartungstag auch mit dabei bist. 🙂

    Vermutlich werden wir diesmal in Rekordzeit alles durchgecheckt haben…

    Gute Entscheidung mit dem Anytone !

    Die Daten bei uns sind aktuell. Ich habe am 01. Mai einen aktualisierten Codeplug abgespeichert. Diesen findest Du auf der Anytone-Seite: https://dl0sx.de/anytone-at-d878uv/

    Aber bitte beachten. Unsere Firmware (Betriebssystem) und das CPS (Programm zum Beschreiben) entsprechen dem Software-Release 1.9. Vermutlich werden wir in absehbarer Zeit ein Firmware-Upgrade durchführen. Da die Geräte aber problemlos laufen, habe ich keine Notwendigkeit darin gesehen.

    Dein Gerät sollte ab Werk mit 3.02 (oder ähnlich hoch) kommen, noch dazu wirst Du das Gerät der Vers. II haben – dieses ist ein wenig geupdatet. Merken wird die Masse von uns den Unterschied nicht.

    Der Codeplug (Datensatz) von uns lässt sich aber problemlos aufspielen. Ich habe das am Freitag getestet. Im Grunde musst Du nur die DMR-ID ändern und beim APRS Dein Call eintragen. Die Anmeldemaske beim Hochfahren kannst Du auch noch anpassen.

    Solltest Du Fragen haben oder Unterstützung benötigen, lass es mich wissen !

    73 de Oliver DO7OMB

Schreibe einen Kommentar