M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

HF World Championships – OV-Team funkt 24 Stunden durch

Nach dem Contest ist vor dem Contest – und so hat sich, nur eine Woche nach unserem UKW-Fieldday, ein kleines enthusiastisches M13-Team zusammen gefunden und von Samstag, dem 8. Juli auf Sonntag den 9. Juli an IARU HF World Championships teilgenommen.

Die Idee zur Steigerung der gemeinsamen Funkaktivität kam im Zuge eines unserer letzten OV-Abende auf – gemeinsam miteinander als Team funken – das auch außerhalb unserer beiden Fielddays im Juli und September. Dabei wollen wir mit kleineren Teams an unterschiedlichen Contestaktivitäten teilnehmen, teils aus den Shacks an den Heimat-QTHs aber auch portabel, wie zum Beispiel am “Nordischen Höhentag”.

So traf sich am frühen Samstag Morgen das kleine Contest-Team um Sönke, DG1LS ; Sven, DJ5CM und Oliver, DO7OMB an Olivers Shack und baute in Olivers Garten den OV-eigenen Hexbeam auf. Zeitgleich wurde der von Klaus, DO1LKD gespendete Kurbelmast ausprobiert, der sich als gut erhaltener Geroh 8,3m Mast herausstellte. Zwar werden noch ein paar längere Abspannungen für die obere Abspannung am Mastkopf fällig, unser restliches Material aus den Sätzen der beiden vorhandenen 5,9m Maste kann jedoch genutzt werden. Eine tolle Sache.

Selbstredend  wurde gegen Mittag auch wieder der Grill in Betrieb genommen und so konnten die letzten verbliebenen Fleischstücke und Würstchen des letzten Fielddays einer “echten Funkverwendung” zugeführt werden.

Natürlich gab es, wie hätte es anders sein können, die eine oder andere technische Hürde zu nehmen, so gab es noch Nachbesserungen an der Einspeisung des Hexbeams vorzunehmen und auch ein N-Stecker versagte zunächst den Dienst. Alles aber nur kleine Problemstellungen, die im Team schnell gelöst wurden und tatsächlich auch einen echten Lerneffekt bei uns erzeugt haben. Genau so etwas macht Amateurfunk aus – technische Herausforderungen annehmen und gemeinsam lösen.

Fast pünktlich brachten wir dann unser Call DL0SX in die Luft und hartnäckig nahmen dann Sönke und Oliver im Wechsel das Mikrofon in die Hand, während Sven die Führung des Logbuchs übernahm. Das durchweg sehr heiße Wetter machte dem Contest-Team dann doch etwas zu schaffen und so wurden natürlich auch die eine oder andere kleine Pause samt Eisgenuss eingelegt.

Nach eine kurzen nächtlichen Unterbrechung wurde am frühen Morgen gleich weitergemacht und so kamen zum Contestende dann 267 QSOs ins Logbuch.

Definitiv ein weiteres echtes Highlight und ein gemeinsames Funkevent, das wirklich Spaß gemacht hat.  Wir haben enorm viel gelacht, wenig geschlafen und viel gelernt. Mit Sicherheit wird das nicht unsere letzte Aktivität in dieser Art und Weise gewesen sein.

Weitere Fotos findet Ihr hier! 🙂

Schreibe einen Kommentar