M13 News Ticker
DL0SX

Gut besuchter Technik-OV-Abend im November

 

Liebe M 13’ner !

Erneut blicken wir auf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend zurück. Die ersten von uns waren schon deutlich vor 19:00 Uhr vor Ort.

Als Robin und ich gegen 18:30 Uhr ankamen war der Raum schon fast voll. Echt toll 😊 !!!

Obwohl sich etliche, der sonst regelmäßig teilnehmenden, Mitglieder im Vorfeld abgemeldet hatten, kamen dann doch 21 Teilnehmende im Ruhekrug zusammen, davon etliche Gäste. Besonders erwähnenswert ist hier die Teilnahme von vier M16’nern aus dem OV Nortorf. Es wurde auch gleich die Gelegenheit genutzt, eine kleine Informationsveranstaltung über die Diplom-Sammler Waterkant (DSW) zu veranstalten.

Neben den üblichen Informationen zum Geschehen im DARC und Amateurfunkleben standen natürlich auch wieder interne Dinge des schleswiger Ortsverbands im Vordergrund. Neben der kurzen Besprechung der guten Ergebnisse des Kurzwellenfielddays im September wurde auch über die neue Urkunde für das Ochsenwegdiplom abgestimmt. Bereits beim letzten OV-Abend hatte ich ja einige Entwürfe mitgebracht, die nun finalisiert waren. Mit großer Zustimmung wurde das neuen Urkundenlayout angenommen. Somit hat ab sofort dieses ansprechende Diplom auch wieder eine aktuelle und attraktive Urkunde.

Nach dem offiziellen Anteil übernahm dann wieder OM Jochem, DK2FT die Rolle des „vortragenden Rates“. Diesmal hielt er einen spannenden und kurzweiligen Vortrag über seine persönlichen Erfahrungen beim Aufbau einer Photovoltaik-Insellösung und die mögliche Einbindung in das Stromnetz.

Im Anschluss daran fand man sich noch auf ein paar Gespräche zusammen. Der OV-Abend endete dann, etwas früher als sonst,  gegen 21:30 Uhr.

 

Alle genauen Informationen zu den Inhalten entnehmt bitte den angehangenen Dokumenten.

Zusammenfassung_OV-Abend_04.11.2022

OV-Abend_Foliensatz

Den Vortrag könnt Ihr auch auf der Website herunterladen: Vortrag DK2FT Photovoltaik .

 

Als nächstes steht dann am zweiten Dezember der Jahresabschluss mit Grünkohlessen an. Alle Informationen findet Ihr auch online unter CQ M13 – HIER: Einladung zum gemeinsamen Grünkohlessen am 2. Dezember 2022 – DL0SX

Im Januar wird dann der OV-Abend in unserem Onlinetreff stattfinden, da der Ruhekrug – wie immer zum Jahresanfang – seinen wohlverdienten Winterurlaub macht.

Das Allerwichtigste noch zum Schluss @ OM Axel, DO1VST.

Auch auf diesem Wege „Gute Besserung, Axel ! Wir hoffen, dass Du bald wieder an unseren Aktivitäten teilhaben kannst !“

 

Stichworte:, ,

Ein Gedanke zu “Gut besuchter Technik-OV-Abend im November

Schreibe einen Kommentar