M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

Gemeinsames Septemberhighlight – unser Fieldday…

Gleich im Anschluss an unseren OV-Abend am ersten Freitag im September haben wir unser zweites echtes Outdoorhighlight des Jahres erfolgreich hinter uns gebracht.

Vom vierten auf den fünften September stand wieder der beliebte Kurzwellenfieldday auf dem Grill- und Fielddayplatz in Nübel auf der Agenda. In alt bewährter Weise konnten wir eifrig Kurzwellenpunkte sammeln und eine gute Zeit miteinander verbringen.

Bei allerbestem Spätsommerwetter brummten sowohl der Grill als auch Stromerzeuger und hochmotiviert brachten wir unser Fieldday-Call DK0SL/P in die Luft.

Leider mussten wir diesmal auf Sönkes berühmte Hühnersuppe verzichten – dennoch kamen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz, brachte doch Berit selbstgemachte Muffins und andere Leckereien mit. Auch konnten wir mit Michael, DL9LBG und Damaris, DO2DAE zwei gern gesehene Freunde des Ortsverbands als Helfer beim Aufbau begrüßen.

Obwohl etliche Mitglieder durch Urlaub und Familienfeier nicht teilnehmen konnten, kamen dann doch 16 Mitglieder und Gäste zusammen, die eine tolle Zeit miteinander verbrachten. Nicht wenige Mitglieder kamen zusätzlich als Helfer zum Auf- und Abbau, so dass zum Beispiel Am Sonntag der gesamte Platz inklusive zweier großer Antennen in nicht einmal 2 Stunden zurückgebaut war.

Wir nutzen den 10m Mast des OV mit einer FD4. Vor Ort wurde der Mast – wie letztes Jahr – mit 2 GFK-Stangen auf über 12m aufgestockt. Zusätzlich brachten wir zum zweiten Mal unseren Hexbeam auf dem von Frank, DL6YAU zur Verfügung gestellten Mast in die Luft.

Der Betrieb gestaltete sich etwas anders als sonst, da man sich auch daran gewöhnen musste, mit der FD4 ggf. nur zu hören und dann bei Bedarf auf den Hexbeam umzuschalten. Das klappte dann aber doch recht gut und die Ergebnisse auf 20m sind mit dem Beam wirklich gut.

Obwohl wir erstmals und kurzentschlossen ohne Endstufe in den Contest gingen, erreichten wir mit 47031 Punkten, 61 Multis und insgesamt 212 QSO’s ein deutlich besseres Ergebnis als letztes Jahr. Es geht halt auch mit wenig Leistung und viel Motivation !

Weitere Impressionen der beiden Tage in unserer Galerie unter: 2021 09 HF-Fieldday – DL0SX

 

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, die Unterstützer sowie die lieben Besucher !

Wir freuen uns auf die kommende Fielddaysaison mit Euch !

 

Schreibe einen Kommentar