M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

CQ M13 – HIER: Kleine Nachlese zum Grünkohlessen und weitere Informationen

 

Liebe M 13’ner !

Wochenstart – Zeit für eine kleine OV-Info  😊

Wir hoffen, Ihr hattet alle einen schönen und friedlichen dritten Advent ! Noch dazu ist wunderbares Winterwetter – Sonne und Schnee – was möchte man mehr…

 

Unser Grünkohlessen ist ja nun schon wieder knapp eineinhalb Wochen her, dennoch möchten wir uns auch noch einmal bei Euch allen für die zahlreiche Teilnahme bedanken.

Mit über 40 Personen und etlichen Freunden unseres Ortsverbands war das wirklich eine tolle Veranstaltung. Besonders schön, dass diesmal auch direkte Nachbarn aus Flensburg M03 und Eckernförde M01 dabei waren.

Die Letzten von uns wurden dann auch gegen 22:30 Uhr im wahrsten Sinne des Wortes vom Ruhekrug-Team hinausgeworfen 😊

Wir haben mittlerweile auch einen kleinen  Beitrag auf der Website. Diesen könnt Ihr hier lesen: https://dl0sx.de/gelungener-jahresabschluss-unter-freunden/

Bitte beteiligt Euch weiter so zahlreich – mitmachen zählt – jeder so wie es passt und gefällt !

Auch hat die Website ihr gewohntes winterliches Gewand angelegt – es schneit…

 

 

Leckereien zum Basteln…

Weiterhin hat uns OM Frank, DL6YAU eine „satte leckere Spende“ unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Frank hat uns 16 (!) Packungen Toffifee (https://de.wikipedia.org/wiki/Toffifee) geschenkt 😊 . Ein dickes Danke an Frank !!!

Die Leckereien werden wir jetzt zur „Herdenspeisung“ bei den nächsten gemeinsamen Veranstaltungen mitführen. Gegebenenfalls auch ein guter Köder zum Anlocken fürs Mitmachen 😊.

 

 

Amateurfunk trifft Astronomie und Raumfahrt: Doku mit R. Kühn DK5LA, V. Schmid (DLR), CAMRAS, HIT…

Unser Mitglied Jannes, DL6JN hat einen sehenswerten Beitrag zu Astronomie und Raumfahrt auf seinem Youtube-Kanal eingestellt.

Amateurfunk trifft Astronomie und Raumfahrt: Doku mit R. Kühn DK5LA, V. Schmid (DLR), CAMRAS, HIT… – YouTube

 

 

Aussetzen der Übertragung des Nord-Ostsee-Rundspruches via Relais…

Nun ist das Aschbergrelais, DB0ZA wieder durchgängig QRV, da verlässt uns das nächste wichtige Relais.

Leider ist das Relais, Bungsberg, DB0PC bis auf Weiteres aus technischen Gründen QRT. Da Bungsberg DAS „Sprungbrett“ für die Übertragung und Weiterleitung des Rundspruches ist, bleiben die gewohnten Rundsprüche samt Bestätigungsverkehr zunächst aus. Dennoch ist der Rundspruch weiterhin online aktuell verfügbar und kann auch als Audiodatei gehört werden.

Auch wir werden weiterhin Beiträge einstellen. Anbei der Link zum Nord-Ostsee-Rundspruches: Nord-Ostsee-Rundspruch | Das Amateurfunkmagazin für die DARC-Distrikte Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern

 

Im Rundspruch findet Ihr immer aktuelle Infos zum Amateurfunkleben im Norden !

Dazu auch folgende Info betreffend DB0PC aus dem aktuellen Rundspruch vom 11.12.22:

Das beim NDR-Senderstandort nahe des Bungsbergs in Ostholstein befindliche FM-/C4FM-Relais DB0PC, das weite Teile Schleswig-Holsteins und Mecklenburgs abdeckt, ist wegen eines vermutlich irreparablen Schadens an der Relais-Hardware weiterhin außer Betrieb, sodass wir auch in dieser Woche keine Live-Sendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs anbieten können. Lediglich zum Termin der Wiederholungssendung am Montagabend um 20:15 Uhr wird die Podcast-Fassung unserer Sendung auf den Relais Aschberg (DB0ZA) und Armstedt (DB0PR) sowie auf 80 m ausgestrahlt.

Dem Vernehmen nach spricht sich der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) für die Anschaffung eines neuen Relais bei DB0PC aus, was sich allerdings durch die aktuellen Lieferprobleme schwierig gestalten wird. Man versucht aber anderweitig, ein gebrauchtes Relais als Überbrückungslösung zu organisieren, damit DB0PC baldmöglichst wieder auf Sendung gehen kann. Wir gehen allerdings davon aus, dass in diesem Jahr keine Wiederinbetriebnahme des Bungsberg-Relais mehr zu erwarten ist.

 

Soweit von Eurem Vorstandsteam !

Wie immer – bleibt gesund und passt auch Euch auf !

vy 73 de

Oliver DO7OMB

OVV M13

 

 

Schreibe einen Kommentar