DL0SX

OV-Versammlung am Mittwoch, den 01. August 2018

Seit vielen Wochen haben wir sehr warmes und trockenes Sommerwetter, aber auch an diesem Mittwochabend traf sich wieder der „harte Kern“ unseres Ortsverbandes im Hotel „Ruhekrug„. Wir fanden unseren Platz dieses Mal im Wintergarten an der Westterasse mit schönem Blick auf die Teichanlage und den Garten. Unser OVV Dieter (DF5EAD) begann den Abend mit einem Rückblick auf den UKW-Fielday Anfang Juli. Es gab einige Bemerkungen zum eingesetzten Material, den Ablauf  und natürlich eine Information von Oliver (DO7OMB) zum erreichten Ergbnis. Für einen der vorderen Plätze hat es diesmal leider nicht gereicht. In gut 30 Tagen steht der September KW-Fieldday an. In diesem Jahr ist geplant ihn auf dem Gelände des THW Schleswig durchzuführen. Im Zuge der Vorbereitung kam auch wieder die geplante Überprüfung der Funkverbindungsmöglichkeiten zwischen der Regionalstelle Schleswig und dem THW-Landesverband in Kiel zur Sprache, es ist geplant per KW- oder UKW-Funkverbindung zu demonstrieren, dass wir im Katastrophenfall in der Lage sind dem THW zu helfen. Als Termin wurde der 6.10.2018 genannt.
Als nächster Punkt stand ein Rückblick auf den 2. durchgeführten Technikabend auf der Tagesordnung. Claus (DL8LAB) konnte berichten, dass die Organisatoren und Vortragenden mit dem Inhalt, der Teilnahme und dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden waren. Es liegt eine Themensammlung vor, die eventuell auf die Homepage gestellt werden soll. Ziel soll es sein sich in zunächst unregelmäßigen Abständen zu weiteren Technikabenden zu treffen und diese Themensammlung noch zu erweitern. Bitte tragt Wünsche an unseren OVV heran.
Aufgrund ein aktuellen Meldung zum 150 jährigen Geburtstag von Hugo Eckner im „Flensburger Tagblatt“ konnte ich dann noch von einem Ballon-Projekt berichten. Die Phänomenta Flensburg , der Ortsverband Flensburg M03 und der VFDB OV Z79 möchten am 10.08.2018 um 15:00 Uhr vom Flugplatz Schäferhaus einen Stratosphärenballon steigen lassen, der bis in eine Höhe von ca. 30 km steigen soll. Informationen dazu findet man hier und auch auf der Seite der Gruppe AFU-Nord.
Im weiteren Verlauf des Abends diskutierten wir dann noch kurz über die neue Rubrix DX-Cluster auf unserer Homepage, über eines unserer Stromaggregate, die weitere Verwendung unserers umfangreichen Sortimentes an passiven Bauteilen und Kai (DG7LAY) erwähnte den Tag des offenen Stützpunktes der Marine in Eckernförde am 08.08.2018.

Claus (DL8LAB)

2 Gedanken über “OV-Versammlung am Mittwoch, den 01. August 2018

Schreibe einen Kommentar