DL0SX

CQ M13 – HIER: Technikabend Software Defined Radio (SDR) vom letzten Mittwoch, den 14.04.2021

 

Liebe M 13’ner !

Am letzten Mittwoch haben wir einen weiteren Technikabend in unserem M13-Onlinetreff auf dem DARC Konferenzserver abgehalten.

Im zweiten Teil der Themenreihe zu Software Defined Radio (SDR) und der freien Software GNU-Radio ging es diesmal um die praktische Anwendung der Software GNU-Radio, Anwendungsbeispiele und Software-Voraussetzungen.

Zum nunmehr dritten Mal überzeugte OM Jochem, DK2FT mit seinen Fähigkeiten den Teilnehmenden auch komplexere Inhalte interessant und vor allem verständlich zu vermitteln.

Wie bereits üblich startete der Technikabend um 1930 Uhr. Nach einem kurzen Rückblick auf die Inhalte der ersten Veranstaltung vom März folgte ein erstes Kennenlernen der freien Software GNU-Radio, die es unter anderem ermöglicht unterschiedliche SDR anzusteuern. Es folgten Anwendungsbeispiele in Form eines Audio-Oszillator, eines Spektrum-Analysator 70 MHz bis 6GHz, die Nutzung eines UKW-Radio mit Spektrum-Analysator somit Filtersimulationen. In einer Live-Demonstration zu GNU-Radio wurden FM-Sender, SSB-Empfänger sowie ein Kurzwellen Sendeempfänger nach W7FU im Realbetrieb vorgeführt.

Den Großteil von anfallenden Fragen der Teilnehmer klärte Jochem bereits während seiner Ausführungen. Alles in allem eine wirklich spannende Angelegenheit, die ein breites Spektrum an technischen Spielereien, ernsthaften Experimenten und handfesten Amateurfunkanwendungen eröffnet. Nach einer kurzen Frage und Diskussionsrunde schloss der M13-Onlinetreff nach circa 2 Stunden seine digitalen Pforten.

Die von Jochem verwendete Präsentation findet Ihr unter folgendem Link: Technikabend SDR u. GNU

Die genauen Themen, Termine und Uhrzeiten findet Ihr in unserem Kalender unter: OV-Kalender

 

Das soweit von Eurem Vorstands-Team…

Der nächste Termin steht für uns am 07. Mai um 1900 Uhr mit dem Mai-OV-Abend an. Ich denke mal, es wir wieder „nur“ im Onlinetreff/ der Schleiwelle etwas. Aber das ist allemal besser als gar kein Clubleben…

Wir freuen uns auf weitere Vorhaben – wir hören uns spätestens am Sonntag auf der Schleiwelle und beim Rundspruch !

 

vy 73 de Oliver DO7OMB

OVV M13

Schreibe einen Kommentar