DL0SX

CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 07. Mai 2021

 

Liebe M 13’ner !

Wie immer kurz nach unserem OV-Abend die Zusammenfassung.

Bereits fest etabliert hat sich die Umsetzung als Online-Konferenz auf dem DARC-Server. Leider gab es erneut Probleme beim Einstieg und auch die eine oder andere Performanceschwäche – wir prüfen zur Zeit eine Alternative. Dazu mehr in der Zusammenfassung.

Dirk, DL5LBQ hat versucht per Handfunkgerät teilzunehmen – leider konnte ich ihn in Kropp nicht aufnehmen. Da Dirk aber zu den fleißigen Lesern dieses Newsletters zählt, hoffen wir dann doch, dass er „wohlinformiert“ in den Amateurfunk-Mai startet  😉.

 

Zu unserem OV-Abend…

In gewohnter Weise informierten wir wieder zu Aktuellem aus der Amateurfunkwelt und dem DARC.

Natürlich kam dabei auch unser Ortsverband Mexico 13 nicht zu kurz ! Unsere Planungen und Gedanken fokussieren sich zur Zeit auf den sich abzeichnenden Lichtstreif am Horizont, der uns hoffen lässt unseren Wartungstag am 29. Mai und den Fieldday am ersten Juli-Wochenende durchführen zu können. Dazu halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden !

Spitzt also den Bleistift und tragt Euch schon einmal Samstag den 29. Mai in den Kalender ein – wir melden uns zu den weiteren Modalitäten, sobald wir die gesetzlichen Bestimmungen in Gänze vorliegen haben.

Für den Fieldday fahren wir jetzt auch gezielt die Vorbereitungen an. Klaus, DO1LKD nimmt mit der Gemeinde Verbindung auf und unser neuer 2m-Yagi ist auf dem Wege zu mir. Den können wir dann am Wartungstag erstmalig testen !

Trotz aller Widrigkeiten schaffen wir es zur Zeit neben dem OV-Abend immer ein weiteres „Highlight“ pro Monat anzubieten, z.B. wird uns im Juni der uns wohl bekannte OM Hanne, DJ3LE die Thematik DMR etwas näher bringen.

Nichts desto trotz, wäre doch toll, wenn da mal ein „echtes Treffen“ dabei wäre !

Die ausführliche schriftliche Zusammenfassung habe ich – wie gewohnt – als pdf-Datei angehangen.

Zusammenfassung OV-Abend vom 07.05.2021

Gittermast Hartmut

 

Soweit erst einmal von unserer Seite…

Bleibt gesund und passt auch Euch auf !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

0 Gedanken über “CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 07. Mai 2021

  1. DL5LBQ

    Moin Moin

    Und Danke für die Info`s . Ich hoffe , dass ich an dem sicher stattfindenden Wartungstag , zumindest teilweise teilnehmen kann . Leider ist es bei uns im Handwerk so , dass mittlerweile ein dramatischer Materialmangel herrscht und wir möglichst kurzfristig nach Materialerhalt , die entsprechenden Baustellen weiterführen wollen / müssen . Dies dann eben ggf auch Samstags …… .
    Gruß an alle Leser und : Bliev Gesund !

    SöbenDree

    Vunn

    Dirk / DL5LBQ

Schreibe einen Kommentar