M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

Einzigartige Radioteleskope lassen schleswiger Funker staunen

 

Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit und es stand ein gemeinsames OV-Unternehmen an.

Fünfzehn Mitglieder und Freunde des Ortsverbands machten sich zu einer Exkursion auf die andere Seite des Nordostseekanals. Bei sonnigem Wetter besuchten wir die Satelliten-Bodenstation des IQSH -DLØSHF in Kiel-Rönne und verbrachten dort fast drei sehr interessante Stunden unter fachkundiger Führung von OM Per, DK7LJ.

Die imposanten Anlagen dienen unter anderem der Radioastronomie, hier zum Beispiel Messungen der Oberflächentemperatur der Sonne in verschiedenen Höhen oder auch der Temperatur auf der Mondoberfläche. Dazu kommen Beobachtungen der Spiralarme in der Gasscheibe unserer Milchstrasse und ihrer Bewegung um das Galaktische Zentrum. Die Anlage stellt weiterhin eine offizielle Empfangsstelle der NASA für die Sonnensonden Stereo A und Stereo B dar. Die empfangenen Telemetrie- und Rohbilddaten werden in Kiel-Rönne demoduliert und an die NASA weitergeleitet. Neben enger Zusammenarbeit mit der Universität Kiel führt Per auch Erd-Mond-Erde-Verbindungen durch.

Das Areal misst ca. vier Hektar, ist in einer traumhaften Hügellandschaft gelegen und umfasst mehrere Radioteleskope, sowie unterschiedlichste Antennen und einen ca. 60m hohen Gitterturm mit zwei Plattformen (inklusive Fahrkorb). Die Steuerung und Datenverarbeitung notwendige Technik und Elektronik ist in den verschiedenen Sheltern untergebracht, welche auf dem Gelände verteilt sind.

Besonders eindrucksvoll ist ein großes Radioteleskop mit ca. neun Meter Durchmesser welches früher zur Anlage von Norddeich Radio gehört hat. Dieses ist mittlerweile auf einem ausgemusterten Turmdrehkranz eines Kampfpanzers LEOPARD I montiert um den massiven Windlasten trotzen zu können die auf den riesigen Parabolspiegel wirken – direkt nach dem ersten Aufbau kam es gleich zu Windschäden. Noch dazu ist der militärische Getriebemotor, in Verbindung mit der feinen Verzahnung des Turmdrehkranzes, in der Lage auch feinste Eingaben im Seitenwinkel umzusetzen.

Innerhalb kürzester Zeit zog Per alle Anwesenden in seinen Bann und begeisterte ausnahmslos alle für die Technik und die dort umgesetzten Projekte. Wir konnten Per sogar ein wenig helfen in dem wir seinen neuen 80m-Beam auf zwei Hubsteiger hievten.

Im Anschluss setzten wir uns noch vor Ort zu Kaffee und Kuchen zusammen und genossen in der wirklich einzigartigen Antennenumgebung  noch ein paar unterhaltsame und gesprächsintensive Minuten bei allerbestem Wetter.

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Galerie unter Unser Besuch in Bildern .

Auch auf diesem Wege noch einmal an dickes Danke an OM Per und seine XYL für die Gastfreundschaft und die gezeigte Freundschaft unter Funkamateuren.

 

Schreibe einen Kommentar