MeshCom 4.0
MeshCom 4.0 ist das Projekt eines österreichischen Amateurfunk-Teams des „Institute of Citizen Science for Space & Wireless Communication – AMSAT-OE“ um Textnachrichten über LoRa-Funkmodule auszutauschen.
Der technische Ansatz basiert auf der Verwendung von LoRa-Funkmodulen welche Nachrichten, Positionen, Messwerte, Fernwirken u.v.m. mit geringer Sendeleistung und über große Entfernungen übertragen.
In erster Linie geht es darum ein vernetztes Off-Grid-Messaging mit wenig Energie und kostengünstiger Hardware zu realisieren. Dabei wurde MeshCom konsequent auf die Bedürfnisse des Amateurfunks ausgelegt.
Mexico 13 ist dabei und freut sich, zusammen mit unseren Nachbar-Ortsverbänden, den MeshCom 4.0-Ausbau im Norden von Schleswig-Holstein vorantreiben zu können.
Wesentliche Mitstreiter dabei sind unsere Freunde des VFDB-Ortsverband Z79 und unser Schwester-Ortsverband Mexico 03 in Flensburg.

Der technische Ansatz von MeshCom 4.0 basiert auf der Verwendung von LoRa-Funkmodulen welche Nachrichten, Positionen, Messwerte, Fernwirken und einiges mehr mit geringer Sendeleistung über große Entfernungen übertragen können. Das Übertragungsverfahren per LoRa ist überaus robust und auch mit Kleinstleistungen sehr durchsetzungstark.
Ein solches Mesh-Netzwerk vernetzt sich selbständig, verbindet mehrere Geräte direkt miteinander, sodass jedes Gerät als Knoten im Netzwerk fungiert. Das ermöglicht Kommunikation, selbst wenn ein direkter Weg zur Basisstation fehlt. MeshCom-Netzwerke eignen sich perfekt für Funkamateure, die in abgelegenen Gebieten stabile Verbindungen benötigen.

Kommuniziert wird über „kleine 70cm-Geräte“ – die sogenannten Nodes. Diese werden entweder über die Bluetooth-Schnittstelle eines Mobiltelefons oder auch über den PC bedient. Manche Geräte sind auch mit einer Tastatur ausgestattet und somit „stand-alone“ bedienbar.
Die Masse der Boards bzw. Geräte läuft auf 5 Volt-Basis und lässt sich so auf einfache Art und Weise über USB-Kabel z.B. mit einer Powerbank versorgen. In der Regel verfügen die Geräte über ca. 100mW Sendeausgangsleistung, SMA-Antennenanschluss sowie Bluetooth und WLAN.
Was macht MeshCom 4.0 für uns interessant ?
Im Überblick bietet MeshCom uns:
- Eine Selbstaufbauende und selbstheilende Netzwerkstruktur im 70cm-Band, ohne dabei auf eine bestehende Infrastruktur zurückgreifen zu müssen.
- Betrieb mit wenig Leistung von (in der Regel deutlich unter einem Watt), d.h. lange „QRV-Standzeit“ und durchhaltefähiger Betrieb „Off-Grid“ über Fotozellen & Akku möglich.
- Die Möglichkeit der Spannungsversorgung mit „vorhandenen 5 Volt-Bordmitteln“ wie Powerbanks etc. Dabei einfache und schnelle Lademöglichkeiten der Akkus durch „leichte Photovoltaik“ im Vergleich zu 12 Volt-Lösungen.
- Eine Flächendeckende Möglichkeit der Verbindungsaufnahme im Schwerpunkt per Textnachricht.
- Die Bedienung per Handy als Zugriffsgerät über Bluetooth – es besteht keine Notwendigkeit „ständig vor der Station“ zu sitzen. Nicht sofort gelesene Nachrichten gehen nicht verloren.
- Eine Vernetzung über 70cm, die weiträumig ohne Internetverbindung möglich ist.
- Nutzung von gewöhnlichen „Bestandsantennen“, die mit Masse schon vorhanden sind.
- Eine Anschaffung im „Low-Budget-Bereich“ und niedrige Einstiegshürde in der Inbetriebnahme.

Die MeshCom-Module (sogenannte Nodes) können selbständig zu einem Mesh-Netzwerk zusammenfinden. Sie können aber auch, über MeshCom-Gateways, welche idealerweise via HAMNET verbunden werden, zu einem Nachrichten-Netzwerk verbunden werden.
Damit wird ermöglicht, dass MeshCom-Funk-Netzwerke, welche miteinander nicht über Funk verbunden sind, dennoch miteinander kommunizieren können. Auf diese Weise gelingt auch die überregionale Vernetzung unterschiedlicher „MeshCom-Communities“. Optimal ist natürlich eine engmaschige Vernetzung aller Nodes untereinander über „Hochfrequenz“.
Du hast Interesse an MeshCom 4.0 ?
Bei uns findet Ihr wichtige Informationen zum Einstieg in die MeshCom-Welt und unsere Tipps und Erfahrungen beim Betrieb.
MeshCom ist eine sehr freundliche Gemeinschaft und freut sich über neue Mitstreiter/ -innen.
Ladet Euch einfach HIER unseren Leitfaden „How to MeshCom“ herunter und steigt mit ein!
Wir sehen uns auf MeshCom !