DL0SX

CQ M13 – HIER: Technikabend Software Defined Radio (SDR) & Weitere Informationen

 

Liebe M 13’ner !


Am gestrigen Mittwoch war es mal wieder soweit – eine weitere Veranstaltung in unserem Onlinetreff war angesagt.

Erneut stieg OM Jochem, DK2FT in den „Technikring“ und begeisterte neun weitere Teilnehmende mit seinen Ausführungen zur Thematik Software Defined Radio (SDR).

Pünktlich um 1930 Uhr drückte Jochem auf den Startknopf und brachte uns zunächst die Grundlagen für die weiteren Inhalte nahe, hierbei ging er überaus anschaulich auf das Prinzip der Digitalisierung ein und veranschaulichte durch Vergleiche Unterschiede im Signal-Rausch-Verhältnis.

Die zugegebenermaßen teils sehr komplexen technischen Inhalte brach er geschickt auf und stellte praktische Bezüge und Anwendungsmöglichkeiten vor. Nicht wenige von uns verfügen ja über SDR-Sticks oder kleinere SDR in unterschiedlicher Ausprägung, die oft noch in Schubladen schlummern oder technisch nicht vollends genutzt werden.

Ich denke mal, Jochem ist der richtige Impulsgeber für uns, hier noch ein wenig experimentieren zu können. Inklusive einer Frage und Diskussionsrunde dauerte der Anteil zu SDR gut 90 Minuten – anschließend wurde der Onlinetreff noch für etwas Klönschnack genutzt und die letzten beiden M13’ner schlossen die digitalen Pforten gegen 23:00 Uhr.

Die von Jochem verwendete Präsentation findet Ihr unter folgendem Link: SDR-Vortrag.

Auf jeden Fall machte der gestrige Abend Geschmack nach mehr. Insofern sei bereits jetzt auf die Folgeveranstaltung mit Jochem zu GNU-Radio am Mittwoch, den 14.04.2021 hingewiesen.

Die genauen Themen, Termine und Uhrzeiten findet Ihr in unserem Kalender unter: OV-Kalender – DL0SX



Sammelbestellung WIMO

Wir werden bis Mitte April eine Sammelbestellung bei WIMO vornehmen.

Link zu WiMo.

Die neue Interpräsenz hat deutlich an Qualität gewonnen und man findet die Artikel wieder deutlich besser. Auch sind die Beschreibungen inhaltlich wieder auf dem altbekannten hohen Niveau.

Falls hier jemand Interesse haben sollte, kann ja schon einmal der Onlinekatalog gewälzt werden. Ich frage das dann aber noch einmal in einer eigenen Mail ab.



OV-Info 02/21 des DARC

Die aktuelle OV-Info ist eingetroffen und bis zum nächsten OV-Abend ist es ja noch etwas hin.

Anbei zwei Punkte, die ich Euch nicht vorenthalten will:

1. Online-Vortrag über chinesische Mondmission am 15. März
Die Volkshochschule Sörup veranstaltet am Montag, dem 15. März, ab 18:30 Uhr einen Online-Vortrag über eine chinesische Mondmission, bei der Reinhard Kühn, DK5LA, mitgewirkt hat. Der Vortrag findet als Online-Veranstaltung über ZOOM statt. Wenn du zuhören möchtest, sende bitte eine E-Mail an info@vhs-soerup.de. Ab dem 12. März erhältst du deine Anmeldebestätigung sowie Hinweise, wie du in den Vortrag gelangst. Die Teilnahme ist kostenlos.

2. Warnung vor Phishing-E-Mails
Immer wieder kommt es vor, dass DARC-Mitglieder Phishing-E-Mails von vermeintlichen Firmen, Versicherungen etc. erhalten. Im Anhang dieser gefälschten E-Mails sind häufig angebliche Rechnungen/Geldforderungen enthalten. Bitte prüfe, auch wenn dir die Institution bekannt vorkommt, den Absender und überlege, ob überhaupt kürzlich Kontakt mit diesem bestand. Neben einem unbekannten Absender sowie Rechtschreib- und Grammatikfehlern weist auch die Aufforderung, einen Link anzuklicken, Dokumente zu öffnen oder persönliche Daten einzugeben auf einen Betrugsversuch hin. Wenn du den Verdacht hast, dass es sich um eine betrügerische E-Mail handelt, klicke nicht auf in der E-Mail enthaltene Links oder Grafiken, öffne keine Dateianhänge und antworte nicht auf die E-Mail. Täglich sind viele unterschiedliche Phishing-E-Mails im Umlauf. Diese lassen sich bei einer E-Mail-Adresse nicht gänzlich vermeiden und der DARC kann nicht über jeden Einzelfall berichten. Deswegen stellt das Team IT unter https://www.darc.de/hilfe/darc-e-mail postfach/#c272875 Informationen zu der Thematik zur Verfügung. Auf der Webseite findest du Tipps, wie man sich schützt und solche E-Mails erkennt sowie einige aktuelle Beispiele besagter E-Mails.

DARC-Mitglieder können die OV-Info im geschützten Bereich des DARC im Internet unter: www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende herunterladen.

Es ist auch möglich, die OV-Info über das Web-Formular unter dem Link http://lists.darc.de/mailman/listinfo/ov_info direkt zu abonnieren.

 

Das soweit von Eurem Vorstands-Team…

Wir freuen uns auf weitere Vorhaben – wir hören uns spätestens am Sonntag auf der Schleiwelle und beim Rundspruch !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Schreibe einen Kommentar