M13 News Ticker
DL0SX – Amateurfunk in Schleswig

CQ M13 – HIER: Nächster OV-Abend am 4. März 2022 um 19:00 Uhr im Onlinetreff M13 UND +++ Wichtige Infos +++

 

Liebe M 13’ner !

Der nächste OV-Abend steht am kommenden Freitag wieder vor der Tür uns somit erfolgt natürlich auch eine Information im Vorfeld.

Nach COVID-19 holt uns jetzt eine andere Situation ein, die auch unseren Amateurfunk tangiert – dazu später mehr.

Die Rundspruchteilnehmer unter Euch haben ja schon einige Informationen abgreifen können – Rundspruch hören lohnt sich also 😊.

Jetzt auch wie üblich auf diesem Kanal.

 

Bevor wir auf die Punkte für den kommenden Freitag eingehen, wieder ein paar wichtige Punkte zu Eurer Information.

1. Schäden an Antennenanlagen bei Mitgliedern

Die „bösen Stürme“ sind rum – ich selbst habe in Kropp mit meiner Wetterstation am APRS-Antennenmast Windgeschwindigkeiten jenseits der 100 km/h messen können. Einige von uns hat es erwischt und wir würden gerne einen Überblick über die Schäden im OV erhalten um bei Bedarf direkt unterstützen zu können.

Bitte schreibt mir eine kurze Mail, sofern Ihr betroffen seid und Unterstützung benötigt. Fügt bitte eine kleine Beschreibung oder auch ein Foto bei, so dass wir den Aufwand besser abschätzen können. Ich bitte um Übermittlung der entsprechende Informationen bis zum nächsten OV-Abend. Verteilt diese Info gern an alle Mitglieder, mit denen Ihr üblicherweise zu tun habt.

Wir beratschlagen dann, wer wo unterstützen kann und vor allem wann.

Folgende Stationen haben wir bereits auf der Liste:

  1. DD4WK             Kurzwellen-Vertikal Totalschaden / Abbau u. Aufbau
  2. DL6YAU             Antennenrohr im Rotor verdreht / Neuausrichten
  3. DG1LS               Abspannmast umgefallen / Neu aufstellen

 

2. Funkverkehr mit der Ukraine / Verhalten bei Notrufen

Wir befinden uns weltpolitisch in einer Situation, die viele von uns für unmöglich gehalten hätten. Auch hier gibt es Auswirkungen auf den Amateurfunk, die es zu beachten gibt.

Eine Stellungnahme mit Verhaltenshinweisen findet Ihr auf der Website des DARC unter Home – DARC.

 

3. ARISS-Schulkontakt Deutschland

Am 22.02.2022 fand ein direkter Kontakt mit der ISS durch Schüler des Erasmus-Gymnasiums Denzlingen und des Goethe-Gymnasiums Freiburg, Deutschland statt. Die Schüler stellten dem ESA-Astronauten Dr. Matthias Maurer, Amateurfunkrufzeichen KI5KF, diverse Fragen. Wir haben ja schon mehrfach die Möglichkeiten zum Mitverfolgen der Kontakte angesprochen. Unser Mitglied SWL Axel hat den Kontakt beobachtet.

Einen Ausschnitt aus dem QSO der Schüler mit der ISS findet Ihr auf unserer Website unter: ISS-Kontakt

Danke an Axel für den Mitschnitt !

 

Zu unserem nächsten OV-Abend am kommenden Freitag, dem 04.03.2022…

Auch im März wird es eine Onlineveranstaltung. Es zeichnet sich ja etwas Licht am Horizont ab und ich denke nach Ostern könnte es wieder etwas im Ruhekrug werden.

Die Zeit bleibt die Selbe wie bei unseren Treffen im Ruhekrug – also 19:00 Uhr.

 Hierzu bitte Link zum M13-Onlinetreff nutzen, den ich per Mail versandt habe. Solltet Ihr die Zugangsdaten nicht haben, schreibt Klaus, DO1LKD oder mich kurz an. 

 

Das geht wirklich ganz einfach, es sind keine Anmeldedaten oder Passwörter notwendig und die Teilnahme wäre zum Beispiel auch über ein Handy möglich.

Ihr könnt den Link gerne jederzeit ausprobieren – auch jetzt funktioniert der Onlinetreff bereits. Sollte jemand damit Probleme haben, schreibt Klaus, DO1LKD oder mich direkt an – wir helfen Euch !

 

Wir haben für den OV-Abend u.a. folgende Punkte auf der Agenda:

1. Punkte DARC / Distrikt

– Distriktversammlung in Groß-Vollstedt am 23.04.2022.

2. Informationen zum OV

– Sturmnachlese und notwendige Antennenheilungen im OV.

– Sachstand Ochsenwegdiplom.

3. Termine und OV-Kalender

– Neue Termine und Vorhaben.

4. Allgemeine Punkte

5. Zeit für Vorschläge und Anregungen aus dem OV

 

Gegebenenfalls übernimmt Klaus, DO1LKD die Moderation des OV-Abends, da ich mich bis Freitag auf einer Dienstreise befinde und noch nicht absehen kann, wie die Woche verläuft.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme – bis Freitag !

 

Bleibt gesund und passt auch Euch auf !

vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Schreibe einen Kommentar