DL0SX

CQ M13, HIER: Zusammenfassung des letzten OV-Abend – oder – „Der Blick auf die dunkle Seite des Mondes“

Liebe M 13’ner !

Wir hatten diesmal Reinhard, DK5LA für einen spannenden Vortrag zu seinen Tätigkeiten im Zuge der Unterstützung der chinesischen Mondmission „Chang’e 4“ gewonnen.

Mit insgesamt 14 Mitgliedern und 3 Gästen war der Raum gut gefüllt. Einige von uns waren bereits deutlich vor 1900 Uhr eingetroffen, um sich vor dem offiziellen Beginn noch ausreichend zu stärken.

Da seit dem letzten OV-Abend zwei Veranstaltungen stattgefunden hatten, die durchaus interessante Dinge für den OV beinhalten, standen ein paar Punkte mehr auf dem Programm.

Hier ging es im Wesentlichen um die Distriktversammlung von vor 14 Tagen und die Sitzung des OV-Vorstandes vom letzten Wochenende.

Eine Zusammenfassung der Distriktversammlung, als auch das Protokoll der Vorstandsitzung des OV sind im internen Bereich der Homepage www.dl0sx.de eingestellt.

HIER: Ortsverband-Vorstandsitzung

HIER: Distrikt-Versammlung

 

Für den OV wichtige Termine:

08.06.2019            Wartungstag                        

06. – 07.07.2019   UKW-Fieldday                    

07. – 08.09.2019   HF Region 1-Fieldday         

Gegen 1945 Uhr war es dann schließlich soweit und Reinhard, DK5LA entführte uns auf die „dunkle Seite“ des Mondes.

Hierbei fesselte der die Zuhörer mit der Schilderung, wie er zur Thematik der Erd-Mond-Erde-Verbindungen gekommen war und wie letzendlich die Chinesen auf seine Fähigkeiten als Funkamateur aufmerksam wurden. Dabei erlaubte er uns einen intessanten Blick „hinter die technischen Kulissen“ seiner Station und gab auf amüsante und anschauliche Art und Weise einen intensiven Einblick in diese interessante Spielart des Amateurfunkes.

Wer nocheinmal Interesse an seinem Vortrag hat, wird wohl noch einmal während des Schlewig-Holstein-Treffens am 01.05.2019 in Eckernförde eine erneute Chance haben ihn zu geniessen !

 

Die komplette Zusammenfassung findet Ihr HIER: Zusammenfassung OV-Abend

Eine kurze Bilderstrecke findet Ihr HIER: Bilder OV-Abend


Solltet Ihr Fragen oder weitere Punkte haben, bitte ich um Verbindungsaufnahme.

Danke !


73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

2 Gedanken über “CQ M13, HIER: Zusammenfassung des letzten OV-Abend – oder – „Der Blick auf die dunkle Seite des Mondes“

  1. DL5LBQDL5LBQ

    Moin Moin ,

    Danke für den umfangreichen Bericht .
    Meiner Meinung nach muß Clubcall-Nutzung von verschiedenen Stationen in demselben Contest möglich sein .
    Ich meine z.B. Gelesen zu haben , dass unsere DARC Hauptstation von verschiedenen QTH’s mit verschiedenen Conteststationen teilnimmt .

    Für uns selber ist es meiner Meinung nach auch wichtig , dass jeder Operator , sich selber mit im Log einträgt . Nach Hinweis von Sönke , mache ich das auch seit geraumer Zeit so .
    Das ist bei mir sicher sinnvoller , da ich eher/lieber “ normale “ QSO’s ( von mir zu Hause oder portabel ) führe .

    Zu dem Antennenkabel und dem Rotorsteuergerät hätte ich eine Anfrage :
    Falls mehr OM’s interesse an diesem Material haben , sollten wir das eventuell zusammentragen und dann mal anfragen , wie weit der Preis bei entsprechend mehr Kabel / Geräten runtergeht . Vielleicht eine Möglichkeit , ein paar Cent zu sparen ?

    Söben Dree
    Ut Husum

    Dirk / DL5LBQ

  2. DO7OMBDO7OMB Beitrags Autor

    Moin Dirk !

    …Kurzurlaub Ostern und Annikas Konfirmation ist auch „überstanden“… Jetzt habe ich wieder ein wenig mehr Zeit.

    Danke für die Hinweise bezüglich des Logs – das sind sehr richtige Anmerkungen. Ich setze mich dazu noch mit Klaus zusammen und ich denke, es gibt dann eine kurze Anleitung, wie wir die Einträge im Logbuch umsetzen.

    Für eine entsprechende Bestellung bei WIMO setze ich noch eine Mail an den OV ab – dann können wir ja sehen, wer Interesse hat noch weitere Steuergeräte zu bestellen und ggf. bestellt ja noch jemand einen anderen Artikel mit. Dann sparen wir Porto…

    Sollten wir das Kabel bestellen – ich denke, das machen wir nach dem Bastelnachmittag – frage ich auch noch einmal ab, ob jemand Kabel o.ä. möchte – ggf. wird es dann nochmal billiger.

    Beste Grüße aus Kropp & 73 de

    Oliver DO7OMB

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.