DL0SX

Was macht Ihr ?

Hallo Yls , XYls , SWL`s und Ömer ,

was macht ihr zur Zeit ? Habt ihr eventuell mehr Zeit für Afu – Projekte oder dergleichen ? Vorausgesetzt , entsprechendes Material steht zur Verfügung .

Ich habe hier nun auch den Funkamateur – Analyzer aufgebaut . Der Abgleich steht noch aus …. . Habe ich da richtig gelesen , dass zuerst die Werte der Extraaufsätze manuell eingegeben werden müssen ?

Weiter habe ich nun die Vertikal AV-640 von Hy-Gain im Garten stehen , zur Zeit noch auf einem kleinem , provisorischem 3,00m Mast .

Die Werte sind durchgehend sehr gut und nun kommt eine Testphase , in dieser will ich diese mit meiner bereits seit diversen Jahren in mittlerer Höhe befindlichen FD-4 vergleichen . Diese hat mir bisher gute Dienste geleistet . Ich muß aber auch nicht jeden Tag nur den entferntesten , oder seltensten PunIt erreichen , sondern ich funke auch einfach gerne innerhalb Europas , oder auch mit gleichen Ömern wieder . Dies nach Möglichkeit ausserhalb der Conteste  . Denn in Zeiten von gewünschter Bandbelebung , ist das meiner Meinung nach wichtiger , damit die Bänder auch zwischen den Contesten belebt sind .

Habt ihr nun auch Zeit für Projekte und habt Lust , diese hier vorzustellen ?

Dann schreibt es doch bitte hier hinein , denn was gibt es besseres , als etwas zu lesen , dass einem eventuell den Anreiz gibt , dieses auch auszuprobieren ?

In diesem Sinne , Gruß aus Husum .

 

Söben Dree ( 73 )

vunn ( de )

Dirk / DL5LBQ

2 Gedanken über “Was macht Ihr ?

  1. DO7OMBDO7OMB

    Moin Dirk !

    Bezüglich des Analyzers musst Du die Werte der Referenzwiderstände eingeben. Hatte ich Dir die „Besseren“ mitgegeben ? Weiß ich gar nicht mehr…

    Ansonsten habe ich nach einer Woche Homeoffice jetzt einen Wochen Urlaub angetreten. Leider geht es ja nicht nach OZ… Wiederum gibt es hier so viel zu tun – Langeweile kommt nicht auf 🙂

    Ich habe mir einiges vorgenommen…

    Zum Amateurfunk..

    Die DMR-Geräte für den OV sind programmiert und fast alle übergeben. Da stecke ich jetzt auch noch etwas Arbeit hinein. Ganz durchstiegen habe ich DMR noch nicht – aber jetzt kann ich ha viel spielen. Auf jeden Fall wirkt das alles extrem vielversprechend !

    Ich werde jetzt gleich einen Bereich auf der Seite zum Anytone einrichten und Dateien zum Download einstellen…

    Allgemein werde ich jetzt an der Website einiges drehen…

    Weiterhin drehe ich gerade die Antennenbeschaltung an meinem Shack auf links. Ein fernbedienbarer Antennenumschalter hat rumgezickt. In Verbindung mit den 2 neuen Antennen auf dem Dach habe dann ich kurzen Prozess gemacht und die Beschaltung der Kabine komplett neu geordnet. Das heisst, ich habe ein weiteres Kabel in die Kabine gezogen, drei manuelle Schalter innen verbaut und zwei fernbedienbare SSB 304 N aussen (so habe ich echt noch Reserven). Dann ordne ich inne die Geräte neu und mache es wieder wohnlich. Zur Zeit sieht der Shack eher aus wie bei den Ludolffs 😉

    Ich denke, Ende der Woche ist alle wieder chic – dann kann ich wieder wunderbar funken !!! Ffeu mich schon drauf !

    Lilith habe ich ein Paletten-Haus gebaut. Das steht jetzt gestrichen da und braucht noch ein Dach… Kommt auch noch… Ich habe ja Zeit 🙂

    Soweit ein kurzer Einblick – es ist nicht langweilig…

    73 aus Kropp de

    Oliver DO7OMB

  2. DL5LBQDL5LBQ Beitrags Autor

    Moin Moin ,

    Danke für deine Antwort und die Info`s.
    Da wünsche ich euch viel Spaß mit den Anytone-Geräten . Ich persönlich finde das DMR von der Modulation her sehr gut , aber ich bin wohl mehr der altmodische „ Funkbetreiber „ . Soll nur heißen , dass ich nicht unbedingt immer Lust habe , mit irgendwelchen Codeplugs usw. immer UpToDate sein zu müssen , um Betrieb machen zu können . Zumindest verstehe ich es so , wenn ich dazu lese , dass es wieder Änderungen in Software usw. gab . Das muß ich bei CW , bzw SSB nicht ……. . . Da kann ich Neuerungen nutzen , muß es aber nicht . Vielleicht wird es mit dem DMR ja noch einfacher im Umgang , dann werde ich mich bestimmt auch noch etwas mehr damit beschäftigen .

    Da hast du dann ja auch noch einiges in deinem Shack vor . Ich wünsche dir und den deinen , trotz der Umstände , eine möglichst angenehme Zeit zusammen ..

    So , ich soll bald los . Gruß an alle , die hier mitlesen .

    Söben Dree

    Vunn

    Dirk / DL5LBQ

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.