DL0SX

Technikabend bei M13 am 27.07.2018

Unser zweiter Technikabend fand am Freitag, den 27.07.2018 wieder im TiLo in Schleswig statt. Trotz des schönen Sommerwetters und der, auch am Abend, wirklich warmen Temperaturen hatten sich 9 Interessierte zu der Veranstaltung eingefunden. Kai (DG7LAY) hatte sich sogar mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Im Mittelpunkt des Abends stand diesmal unsere Homepage, deren Möglichkeiten und dazu passend eine unterhaltsame Einführung in die Funktion der Datenübertragung im Internet.

Klaus (DO1LKD) begann mit einigen Überlegungen zum Thema Sicherheit und Datensicherung bei der Nutzung von Rechnern mit Internetzugang. Ein kleiner Videofilm zeigte auf lustige Art wie es unseren Bits und Bytes im LAN, Router und Internet ergeht. Zwischendurch und hinterher wurden Fragen gestellt, die Klaus auch aus seiner beruflichen Perspektive, umfassend beantwortete.
Während einer kurzen Pause konnte man nach draußen in die Abendsonne gehen und sich an den mitgebrachten Getränken erfrischen.

Der nachfolgende Beitrag von Oliver (DO7OMB) sollte uns die Vorteile einer indivituellen Homepage erläutern und uns dann auch in die Lage versetzen selbst aktiv an der Gestaltung unserer Seite im Internet mitzuwirken. Oliver zeigte dazu verschiedne Beispiele von OV-Seiten aus Schleswig-Holstein. Dabei wurde sehr offensichtlich, dass nur eine aktuelle und ansprechend gestaltete Homepage  die Aufmerksamkeit externer Leser auf sich zieht. Anschließend gab es dann noch einige Hinweise auf die Möglichkeiten für registrierte Nutzer von M13 und ihre erweiterten Leserechte, sowie auf eventuell in Zukunft noch geplante Erweiterungen oder Verbesserungen. Auch hierauf folgte wieder eine kleine Frage- und Antwortrunde, die dann von Claus (DL8LAB) zu einer Feedbackrunde erweitert wurde.

Link zur Präsentation und Anleitung Homepage – HIER klicken !

Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass es ein sehr informativer Abend war, der allen Beteiligten Spass gemacht hat. So wurden schon Themen und Anregungen für weitere Technikabende gesammelt. Wir werden am nächsten OV-Abend darüber sprechen welche Themen Priorität haben und ggf. Termine festlegen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich besonderen Dank an die Vortragenden und an unseren OVV Dieter (DF5EAD) für die Organisation.

Claus (DL8LAB)

Ein Gedanke zu “Technikabend bei M13 am 27.07.2018

  1. DL5LBQDL5LBQ

    Moin Moin ,

    Auch von mir ein Dankeschön an die “ Veranstalter “ und Vortragenden . Es wurden alle Informationen gut und verständlich vermittelt .
    Danke auch für die Getränkeversorgung .

    Bin gespannt. , was als nächstes kommt .

    73 de

    Dirk / DL5LQ

Schreibe einen Kommentar