DL0SX

CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 05. März 2021 & Reminder für Technikabend im Onlinetreff am Mittwoch, den 10.03.2021

 

Liebe M 13’ner !

Anbei die Zusammenfassung vom Freitag  😊

Am letzten Freitag fand erneut unser allmonatlicher OV-Abend statt. Dazu trafen wir uns, wie gewohnt, im Onlinetreff des OV auf dem DARC-Konferenzserver. Auch die Schleiwelle auf 144.575 MHz wurde mit einbezogen, jedoch ist festzustellen, dass die Masse der Mitglieder mittlerweile die Onlineteilnahme bevorzugen, wohl auch aufgrund der Tatsache, dass man sich so auch einmal wieder zu Gesicht bekommt. Mit insgesamt 10 Teilnehmern, davon Helmut, DK4VO als Gast, war die Teilnehmerzahl eher durchwachen – einige hatten sich jedoch im Vorfeld abgemeldet.

Zunächst ließen wir nochmals kurz den Vortragsabend “Atlantiküberquerung mit Funk / INTERMAR” vom 17. Februar Revue passieren. Hier gewährte „Segel-Wolf“, DD4WK allen Zuhörern und Zuschauern einen überaus spannenden und lebendigen Einblick in sein Segelleben und ließ uns für mehr als 90 Minuten an einer seiner Transatlantiküberquerungen teilhaben.

Der weitere OV-Abend stand natürlich unter dem Vorzeichen, dass eigentlich die Jahresmitgliederversammlung mit Wahlen hätte stattfinden sollen aber aus bekannten COVID-19-Gründen so nicht umsetzbar war. Auch wenn die Mitgliederversammlung mit einem festen inhaltlichen Ablauf so nicht umsetzbar war, hatten wir uns jedoch vorgenommen, einen intensiveren Einblick in die aktuellen Gegebenheiten von Mexico 13 zu geben. Aus diesem Grunde  gingen wir die wesentlichen Highlights – davon gab es dann doch einige – der letzten 12 Monate noch einmal durch. Auch wurde ein etwas genauerer Einblick in unsere Mitgliederstruktur und eine Übersicht über unsere Finanzlage gegeben. Weiterhin wurden die wesentlichen Eckpunkte und Planungen für das bevorstehende Funkjahr vorgstellt. Wir hoffen doch sehr, dass wir dieses Jahr wieder die aktive Saison mit dem Wartungstag im Mai einläuten können umso dann Anfang Juni am UKW-Fieldday teilnehmen zu können. Auch soll hier unsere neue UKW-Yagi zu Einsatz kommen.

Anbei nochmal der Link zu dem von uns angesprochenen Video zu Einsteigerlizenz. Führt Euch das mal in Ruge zu Gemüte und lasst uns am nächsten OV-Abend darüber diskutierten.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=rhA32pf2Tbs

Den schriftlichen Anteil habe ich – wie gewohnt – als pdf-Datei angehangen.

Zusammenfassung OV-Abend vom 05.03.2021

Bitte versucht doch am kommenden Sonntag am 2. Mitgliedertreff online mit dem DARC-Vorstand teilzunehmen. Der Vorstand lädt dazu am 14. März um 14:00 Uhr zum zweiten Mitgliedertreff auf den DARC-eigenen Server ein. Mitglieder können über den Link https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/pvdVmL3y in direkten Kontakt mit dem Vorstand treten.

 

 

Unser nächster Termin steht auch schon wieder vor der Tür !

Unsere nächste Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch, den 10. März im M13-Onlinetreff statt. Hier wird OM Jochem, DK2FT allen Interessierten in einem ersten Takt Software Defined Radio (SDR) nahebringen.

Alle Interessierten finden sich bitte bis um 19:30 Uhr in unserem Onlinetreff ein. Wir starten den Raum nicht später als 19:15 Uhr.

Zur Teilnahme klickt bitte am Freitag auf folgenden Link um in den „Online-Raum“ einzutreten: https://treff.darc.de/d/#/Gastlink/CNrI1UD2 . Dies ist der Link zum Gastzugang und somit die unkomplizierteste Art einzusteigen.

Ihr solltet zumindest über Lautsprecher verfügen. Ein Mikrofon und eine Webcam sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung! 😊

 

Bleibt gesund und passt auch Euch auf !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Ein Gedanke zu “CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 05. März 2021 & Reminder für Technikabend im Onlinetreff am Mittwoch, den 10.03.2021

Schreibe einen Kommentar