DL0SX

CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag den 02. April 2021 & Weitere Informationen

 

Liebe M 13’ner !

Vorab eine Information zum Empfang von Mails.

Wie Euch bestimmt am letzten Freitag aufgefallen ist, habt Ihr die Einladung für den OV-Abend ein weiteres Mal erhalten.

Das geschah absichtlich zu Testzwecken. Klaus, DO1LKD ist ein Fehler beim Mailprogramm Thunderbird aufgefallen, der ggf. auch andere von uns betreffen könnte – hier den Empfang von Anhängen im pdf-Format, sofern diese z.B. von Microsoft Outlook versendet wurden. Wir nutzen absichtlich für unsere Zusammenfassungen den gängigen Standard „pdf“, da dieses Format auf eigentlich allen Rechnern genutzt werden kann und vergleichsweise hohe Qualität / bei geringer Dateigröße bietet.

Bei manchem Nutzern von Thunderbird erscheint als Anlage jedoch eine Anlage WINMAIL.DAT anstatt des pdf – dies betrifft generell den Empfang von pdf-Dateien. Um diesen Fehler bei Thunderbird zu beseitigen muss ein „Plug-In“ installiert werden. Dies findet Ihr unter: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/lookout-fix-version/  .

Danach klappt alles wieder !  Bei Fragen wendet Euch bitte an Klaus, DO1LKD do1lkd@darc.de .

Zu unserem OV-Abend…

Am letzten Freitag, dem Karfreitag, fand erneut unser allmonatlicher OV-Abend statt. Dazu trafen wir uns, wie gewohnt, im Onlinetreff des OV auf dem DARC-Konferenzserver.

Auf der Schleiwelle war niemand vertreten. Mittlerweile hat sich dieses Format als zuverlässiges Forum für die allmonatlichen OV-Abende etabliert. Die Teilnehmendenanzahl hätte tatsächlich etwas besser sein können – klar – rund um Ostern ist es natürlich immer eher schwierig.

Aber dennoch erneut die Bitte: Beteiligt Euch bitte auch an den Online-OV-Abenden. Das macht das etwas zähe Club-Leben doch etwas einfacher…

Wolf, DD4WK lässt euch alle herzlich grüßen – er hatte auch versucht, sich aus Panama hinein zu melden – leider ohne Erfolg.

In gewohnter Weise informierten wir wieder zu Aktuellem aus der Amateurfunkwelt und dem DARC. Neben dem angekündigten kurzen Rückblick auf den letzten Technikabend zur Thematik Software Defined Radio (SDR) wurde ein Ausblick auf die Folgeveranstaltung zu GNU-Radio in der nächsten Woche gegeben. Danke bereits jetzt an OM Jochem, DK2FT für die Vorbereitung. Hierzu beachtet bitte die Anlage mit dem geplanten Inhalt – eine gesonderte Info an den OV erfolgt natürlich zeitgerecht.

GNURADIO2_DK2FT

Weitere Themen waren, unter anderem, interne Aktivitäten im Ortsverband, das bevorstehende Online-Meeting des Distriktes am 10.04.21, sowie eine Diskussion zu den Vor- und Nachteilen einer Einsteigerlizenz. Weiterhin konnten wir eine Rückmeldung zu einem regen Schriftverkehr mit dem AJW-Referat bezüglich möglicher Verbesserungen der Anmeldemaske zu Treff.darc geben – sehr zügig setzten die Administratoren des AJW-Referats etliche der Anregungen um, und gestalteten so den Einstieg in den Onlinebereich noch einfacher. Wie der eine oder andere von uns ggf. auch schon bemerkt haben mag, hat sich zum Ende der letzten Woche das Layout zur Anmeldung bei Treff.darc etwas geändert. Die M13’ner bedanken sich hierfür ausdrücklich bei Gerrit, DH8GHH für die tolle Zusammenarbeit und Umsetzung.

Die ausführliche schriftliche Zusammenfassung habe ich – wie gewohnt – als pdf-Datei angehangen.

20210402 Zusammenfassung OV-Abend vom 02.04.2021

Wie Ihr der Zusammenfassung entnehmen könnt, findet am kommenden Samstag eine Videokonferenz im Distrikt M – Schleswig Holstein statt. Dazu hat DV Rolf, DL1VH eingeladen.

Dazu OM Rolf: „Diese Videokonferenzen können logischerweise eine Distriktsversammlung nicht ersetzen, können aber helfen, aktuelle Probleme und Themen zeitnah zu besprechen und auch die Kontakte untereinander aufrecht zu  erhalten. Wie es im Moment ja leider aussieht, ist ein gesichertes Ende der Corona – Lage und eine Rückkehr zum normalen Alltag schwer erkennbar. Der Distriktsvorstand und alle Referenten freuen sich, möglichst viele Teilnehmer am 10.04.21 begrüssen zu dürfen.“

Wir werden mit dem M13-Vorstand teilnehmen.

Solltet Ihr Punkte für den Distrikt haben, lasst Sie mir doch bitte bis Freitag Abend zukommen – ich leite diese dann weiter. Danke !

 

Bleibt gesund und passt auch Euch auf !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.