DL0SX

CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend, Freitag 03. Mai 2019

Liebe M 13’ner !

Anbei eine Zusammenfassung des letzten OV-Abends am 03. Mai 2019 im Ruhekrug.

Diesmal waren wir 16 Teilnehmer – 14 Mitglieder und 2 Gäste.

Nicht alle regelmäßigen Teilnehmer unserer Treffen, fanden diesmal den Weg zu uns. So sendete uns Claus, DL8LAB herzliche und  hoffentlich sonnige Grüße aus der Türkei und auch Dirk, DL5LBQ liess digitale  Grüsse übermitteln.

 

Über folgende Punkte haben wir uns unterhalten und teilweise auch sehr angeregt diskutiert:

a. Informationen/ Neuigkeiten DARC, allgemein und Amateurfunk, allgemein

– Inhalte OV-Info 1/19.

Da die letzte OV-Info bereits einige Monate zurückliegt (09/18), hat Oliver sich im Nachgang des OV-Abend noch einmal zum Verfahren des Beziehens kundig gemacht.

Es ist möglich, die OV-Info über das Web-Formular unter dem Link http://lists.darc.de/mailman/listinfo/ov_info direkt zu abonnieren.

Oliver berichtete in Auszügen von den Inhalten, hier dem 4. Funktag in Kassel, Ausblick auf die HAM RADIO, Service und Termine.

Allgemein ist deutliches Interesse vorhanden beim nächsten Mal, dem 5. Funktag in Kassel am 18. April 2020, teilzunehmen. Oliver, DO7OMB hat sich als Fahrer inkl. Fahrzeug angeboten – damit könnten 8 Mitglieder nach Kassel reisen. Wir nehmen das Vorhaben in den OV-Kalender auf und verfolgen eine Teilnahme. Dazu dann rechtzeitig Anfang nächsten Jahres mehr.

 

b. Informationen/ Neuigkeiten DARC, Distrikt M

– Relais DB0ZA

DB0ZA war kurzfristig wieder in Betrieb und wurde dann erneut wieder abgeschaltet.  Seit ca. 05.05.2019 ist das Relais wieder nutzbar.

 

– Kleine Nachlese des Schleswig-Holstein-Treffens am 1. Mai in Eckernförde

Im Vorfeld des SH-Treffens kam es zu einiger Unruhe betreffend der Sicherheitslage. Eine entsprechende Berichterstattung ist der SHZ zu entnehmen.

Oliver, DO7OMB war – wie auch andere Mitglieder – vor Ort. Insgesamt wieder ein durchaus umfangreiches Angebot im norddeutschen Raum, aber insgesamt weniger Anbieter und Aussteller als im letzten Jahr. Dennoch wirkte das Treffen gut besucht.

 

c. Informationen/ Neuigkeiten DARC, Ortsverband M13

– Anschaffung des CG-Antenna RTC-200 Rotor Control Interface für den OV

Wie bereits beim letzten Mal angesprochen, nehmen wir eine Sammelbestellung vor.

Absicht ist, am 10.05.2019 bei WIMO zu bestellen.

Wer möchte noch ein solches Interface um ggf. ein Portokosten zu sparen oder durch eine Sammelbestellung einen Preisnachlass zu erhalten (Gute Idee von Dirk, DL5LBQ) ?

https://www.wimo.com/rtc-200-rotor-steuerung-interface_d.html

Verbindliche Bestellungen sind bitte an Oliver, DO7OMB bis zum 09.05.2019 zu richten.

 

– OV-Wartungstag 08.06.2019

Ab 1000 Uhr bei Norbert, DB5LAD.

Grundsätzlich: Überprüfen Vollzähligkeit Material, Funktion Mast und Antennen sowie Stromerzeuger.

Im Zuge des Wartungstages wollen wir auch den durch Sönke zur Verfügung gestellten Mastvorverstärker montieren und testen.

Zusätzlich werden wird das neue Kontroll-Interface für das Rotorsteuergerät testen, um den Rotor über die Logbuchsoftware steuern zu können.

Weiterhin sollte beim Basteltag das vorhandenen Antennenkabel geprüft werden (Zustand und Länge) – Entscheidung dann vor Ort über Neubeschaffung.

Wir wollen und werden grillen. Gerne können Salate o.ä. mitgebracht werden / Grillfleisch bzw. Wurst wird geschlossen gekauft. Angedacht sind 2 Würsten und 1 Stück Fleisch pro Teilnehmer + Reserve, zusätzlich etwas Geflügel.

Teilnehmermeldungen und Info bezüglich Essenspenden bitte bis zum 03.06.2018 an Oliver, DO7OMB.

 

– SPAM-Schutz beim DARC Mail-Konto

Klaus, DO1LKD informiert die Anwesenden, wie die Einstellungen des SPAM-Filter der DARC-Adresse vorzunehmen sind.

 

– OV-Kalender

Der OV-Kalender wurde auf Google umgestellt. Es ist möglich, diesen mit seinem Google-Konto zu abonnieren und damit auch auf Smartphones zu bringen.

3 Kalender wurden eingerichtet. OV M13, Conteste und Vorstand. Die Kalender werden jetzt nach und nach befüllt. Der OV-Kalender ist bereits vollumfänglich nutzbar.

Wer den Link zum Zugang möchte übersendet bitte seine Googlemail-Adresse an Oliver, DO7OMB. Dazu wird noch eine gesonderte Abfrage erfolgen.

 

d. Finanzielle Angelegenheiten

Siehe Zusammenfassung als pdf.

 

e. Vorhaben

07.06.2019                 ab 1900           OV-Abend

08.06.2019                 ab 1000           Wartungstag                        bei Norbert, DB5LAD

07.07.2019                 ab 0900 UKW-Fieldday                     Nübel

08.09.2019                 ab 0900 HF Region 1-Fieldday         Nübel

 

f. Weitere Termine

05.05.2018                  ganztägig DARC VHF-, UHF-Mikrowellenwettbewerb

23.06.2019                  ganztägig            HAM-Radio                                 Friedrichshafen

29.06.2019                  ab 09:00 Uhr              Ostufer AFu-Flohmarkt M25    Kiel-Dietrichsdorf

 

g. Vorschläge / Anträge von Mitgliedern

Siehe Zusammenfassung als pdf.

 

h. Sonstige Punkte

Frank, DL6YAU fragte beim letzten OV-Abend noch einen HAM IV-Rotor als Ersatz für seinen gerade ausgefallenen Rotor. Peter, DK3KK konnte Frank umgehend mit einem entsprechenden Rotor versorgen. Dafür ließ Frank eine Spende ins Sparschwein wandern. Danke an beide OM !

Eine ausführlichere Variante ist als pdf auf der Homepage KLICK HIER herunterzuladen.

Solltet Ihr Fragen oder weitere Punkte haben, bitte ich um Verbindungsaufnahme.

Danke !

 
73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

3 Gedanken über “CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend, Freitag 03. Mai 2019

  1. DL5LBQDL5LBQ

    Moin Moin

    Und Danke für die geballte Info . Leider hatte ich morgens beim SH-Treffen außer Jörg DD9LJ , keinen anderen angetroffen . Ich und meine weitaus bessere Hälfte , waren allerdings auch schon zum einräumen vor Ort und danach noch weiter .
    Bei Norbert bin ich dabei . Sönke’s Anmerkung kann ich unterstützen . Dann wäre das Antennenkabel zum Fieldday fertig . Würde , wenn Norbert Zeit und Lust hat , einmal die Längen im Vorfeld mit ihm aufnehmen . Zwecks früherer Bestellung . Mitglieder könnten ja noch einmal auf Interesse angemailt werden . Wer etwas benötigt , wird es sicher jetzt auch wissen .

    Noch eine Anfrage zu unserer OV-Seite . Auch ich suche manchmal Ersatzteile oder einfach etwas neueres an Material , Zubehör oder auch mal einem Gerät ( s. Rotor Frank ) . Wie wäre es mit einem internen Flohmarkt , nur für OV-Mitglieder ? Hier könnten Gesuche , aber auch Veräusserungswünsche eingestellt werden . Finanzielles verbleibt natürlich nur unter den Geschäftspartnern und liegt nicht in der Verantwortung des OV.
    Hier weiß man auch , von wem etwas kommt .

    Vielleicht ja eine Überlegung wert .

    So , ich wünsche allen eine angenehme Restwoche .

    Söben Dree
    Ut Husum .

    De

    Dirk / DL5LBQ

  2. DO7OMBDO7OMB Beitrags Autor

    Moin Dirk !

    Danke für die Rückmeldung ! 🙂

    Nach Rücksprache mit Sönke und Norbert werden wir die Kabelbestellung nun früher lostreten.
    Eine Mail dazu folgt in Kürze. Norbert nimmt die Länge des Rotorkabels und daran orientiern wir uns + Aufschlag.

    Zum „OV-Flohmarkt“ kann ich nur festhalten, das ich das selber als eine wirklich gute Idee betrachte. Ich spreche mal mit Klaus darüber, wie wir das auf der Homepage umsetzen. Ich denke, wir werden das sehr simple und einfach halten, so dass jeder damit umgehen kann. Wir nehmen das mal mit zum nächsten OV-Abend und beprechen dann Details.

    73 aus Bärlin de
    Oliver DO7OMB

  3. DL5LBQDL5LBQ

    Gruß nach Bärlin !

    Jupp , genau so hatte ich das auch gedacht . Einfache Einstellung , einfache Abwicklung und durch das zum einstellen zugehörige Login , bestimmt auch ein etwas ansteigender Loginzuwachs . Denn es wird wohl wie bei den e- Kleinanzeigen sein , viele gucken zumindest mal rein und lesen dann wie in jeder anderen Zeitung , auch mal auf den anderen Seiten….

    Söben Dree
    Vunn

    Dirk / DL5LBQ

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.