DL0SX

CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag, den 6. November 2020 + “Online OV-Testkonferenz”

 

Liebe M 13’ner !

Wie bereits „angedroht“ musste unser OV-Abend am vergangenen Freitag coronabedingt wieder auf die Schleiwelle verlegt werden.

Die Zusammenfassung habe ich – wie gewohnt – als pdf-Datei angehangen.

Zusammenfassung OV-Abend vom 06.11.2020

Es fanden sich 14 Mitglieder und Freunde unseres Ortsverbands zu einer netten Runde zusammen, die von pünktlich 1900 Uhr bis gut 2200 Uhr andauerte. Dabei wurde ich bei der Moderation durch „Töchterchen“ SWL Annika, DE7ALB mittels Ausbildungsrufzeichen unterstützt. Erstmals meldete sich diesmal auch Sören unter Nutzung eines weiteren Ausbildungsrufzeichens in die Runde. Toll gemacht !

Annika, DE7ALB ganz fleißig…

Wir sind Eurer Anregung gefolgt, nun auch etwas mehr Aktivität auf 10m bringen und haben somit die 28.575 MHz in SSB als 10m-OV-Frequenz und als eine weitere „Spielwiese“ für Aktivitäten festgelegt. Über eine rege Nutzung freuen wir uns jetzt schon.  OM Jannes, DL6JN fühlte sich auch dazu gleich animiert über die Einrüstung eines 10m Gerätes in sein Auto nachzudenken und damit ist er nicht der Einzige von uns.

Wie angekündigt werden wir versuchen den DARC-Videokonferenzserver für die Nutzung von weiteren Veranstaltungen des Ortsverbandes auszutesten. Der erste OV-übergreifende Test soll diesen Mittwoch, dem 11.11.2020 um 19:30 Uhr „Küchenzeit“ erfolgen. Hierbei wollen wir auf einen lockere und spielerische Art und Weise die Möglichkeiten des Systems weiter erkunden.

Zur Teilnahme klickt bitte auf den in der Info-Mail zugesandten Link um am Mittwoch in den „Online-Raum“ einzutreten.

Ich werde schon etwas früher online sein. Ihr solltet zumindest über Lautsprecher und ein  Mikrofon verfügen. Eine Webcam ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

 

Wir erinnern auch freundlich an die Rückmeldung zu den Sammelbestellungen bei Neuner und Kusch – hier sind schon etliche Artikel und einige hundert Meter Kabel zusammen gekommen.

Anbei auch die am Freitag angesprochene Information zur DMR-Nutzung von Hanne, DJ3LE.

Info DMR OVCM von DJ3LE

 

Noch zu guter Letzt zum Grünkohlessen…

Mit den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen steht natürlich auch unser Grünkohlessen im Dezember auf der Kippe. Ich nehme bis Mittwoch noch einmal mit dem Ruhekrug Verbindung auf und versuche dort ein paar Informationen zu erhaschen. Die Planungen für den Jahresabschluss bleiben jedoch zunächst bestehen – die Einladungen dazu gehen diese Woche raus.

Bleibt gesund und passt auch Euch auf !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

 

2 Gedanken über “CQ M13 – HIER: Zusammenfassung OV-Abend vom Freitag, den 6. November 2020 + “Online OV-Testkonferenz”

  1. DL5LBQDL5LBQ

    Guten Morgen

    Und Danke für den umfassenden Bericht .
    Da ist ja allerhand geplant . Zur Neuner – Bestellung melde ich mich heute Abend noch , kann mich noch nicht richtig zu einer DMR-Investition entscheiden …

    73 aus Husum

    De

    Dirk / DL5LBQ

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.