DL0SX

CQ M13 – HIER: Zusammenfassung des OV-Abend vom Freitag, den 07. Juni 2019

Liebe M 13’ner !


Anbei die Zusammenfassung unseres letzten OV-Abends.

Wir waren diesmal mit 8 Mitgliedern und Gästen im Ruhekrug. Das hatte sich im Vorfeld auch so angekündigt und war keine Überraschung.


Klaus, DO1LKD und Berit, DG8LBI grüßen herzlich aus dem Urlaub. Am Donnerstag hat Klaus Oliver angerufen und ein Update zu unterschiedlichen Punkten gegeben, mit denen er sich beschäftigt hat.

Dazu später mehr. Leider können Klaus und Berit dadurch nicht am OV-Basteltag teilnehmen. Christine und Werner, DG2LZ lassen sich ebenfalls für den OV-Abend entschuldigen, werden aber am Wartungstag teilnehmen.

Auch Claus, DL8LAB wird leider am Wartungstag nicht teilnehmen, da er am besagten Samstag seinen Geburtstag nachfeiert. Dafür hat sich SWL Jannes für den Basteltag angekündigt und wir das M13-Team verstärken.

Dirk, DL5LBQ hat es diesmal zum OV-Abend geschafft. Ausdrücklichen Dank dafür – er ist ja nun auch wirklich sehr viel über die Homepage aktiv und gibt immer wieder neue Impulse für Verbesserungen.

Thorsten, DL3TW hat seinen Willen bekundet bei M13 noch dieses Jahr Mitglied werden zu wollen – dafür ausdrücklichen Dank. Wir werden mit ihm einen außerordentlich engagierten und technisch sehr bewanderten OM im Ortsverband erhalten. Wir freuen uns !

 

a. Informationen/ Neuigkeiten DARC, allgemein und Amateurfunk, allgemein

– Inhalte OV-Info 2/19.

Es ist möglich, die OV-Info über das Web-Formular unter dem Link http://lists.darc.de/mailman/listinfo/ov_info direkt zu abonnieren.

Um alle Mitglieder informiert zu halten, stellen die Webmaster die OV-Info auf unserer Homepage ein.

Oliver berichtet in Auszügen von den Inhalten. Siehe pdf-Dokument auf www.dl0sx.de.


b. Informationen/ Neuigkeiten DARC, Distrikt M

– Relais DB0ZA

Siehe pdf-Dokument auf www.dl0sx.de.



c. Informationen/ Neuigkeiten DARC, Ortsverband M13

– Funktionsträgerseminar 25. – 27.10.2019

Teilnahme von Oliver, DO7OMB und Klaus, DO1LKD. Leider findet zeitgleich die Distriktsversammlung M statt. Absicht ist mit Vertretern teilzunehmen, hier Sönke und/ oder Norbert. Weiteres folgt zeitgerecht.

 

– Ankündigung von OV-Vorhaben

Ankündigung des OV-Abend, sowie aller weiteren Vorhaben im Nord-Ostsee-Rundspruch. Vorhaben mit Interesse für die Öffentlichkeit werden in der Lokalpresse bekannt gegeben.

 

– Mittel- / Kurzwellensender SEL von Dieter, DL2HBD

Infomail von Oliver, DO7OMB vom 14.05.19 ob jemand Interesse an dem Gerät hat. Ich hoffe, dass sich jemand für das Gerät gefunden hat.

 

– Vorschlag von Dirk, DL5LBQ zu einem „OV-Flohmarkt“ auf der Homepage

Einstellung von Ersatzteilen, Material, Zubehör oder auch Geräten im internen OV-Bereich. Alle finanziellen Angelegenheiten bleiben unter den jeweiligen Geschäftspartnern.

Eine gute Idee, die man betrachten sollte. Die Umsetzung stellt kein Problem dar. Damit ergibt sich auch eine Plattform, Dinge einfach zu verschenken und wir können auch die letzten Teile aus Ben’s Nachlass einstellen. Klaus und Oliver setzen den Vorschlag um.

 

– Anschaffung des CG-Antenna RTC-200 Rotor Control Interface für den OV

Es wurden im Zuge einer Sammelbestellung 2 Stück angeschafft. Das Interface für den OV wurde am Contest-Computer installiert und es gibt Signale von sich.

Im Zuge des Basteltages gilt es nun auch eine Verbindung zum Rotor herzustellen.

 

– Sammelbestellung Kabel Kusch

Abgeschlossen.

 

– OV-Wartungstag 08.06.2019

Ab 1000 Uhr bei Norbert, DB5LAD. Es haben sich 14 Teilnehmer angemeldet (mit dabei Helmut, DK4VO & Thorsten, DL3TW).

Grundsätzlich: Überprüfen Vollzähligkeit Material, Funktion Mast und Antennen sowie Stromerzeuger.

Im Zuge des Wartungstages werden wir den durch Sönke zur Verfügung gestellten Mastvorverstärker montieren und testen. Die Verkabelung (Steuerkabel und Anschlusskabel, N) des Mastvorverstärkers ist komplett vorbereitet und getestet. Die CAT-Schnittstelle des 897 steht in dem Ruf das TX-Masse-Signal auf UKW nicht immer zuverlässig zu senden. Hier gibt es einen „Workaround“ über die ACC-Schnittstelle. Dafür muss beim 897 ein Jumper umgesetzt werden – dadurch erhält der 897 einen von der CAT-Schnittstelle unabhängigen TX-Masse-Ausgang.

Das Antennenkabel (50m H2007) ist ebenfalls vorbereitet und getestet. Das übernehmen Sönke und Oliver im Vorfeld, so dass wir dort „anschlussfertig“ arbeiten können. Weiterhin sind Anschlusskabel (z.B. Endstufe) vorzubereiten.

Sönke hat ausreichend Grillgut besorgt. Salate werden durch Britta und Oliver bereitgestellt. Knoblauchbrot durch Dirk, sowie Kaffeepulver durch Helmut. Oliver bringt ein Sortiment an alkoholfreien Getränken mit.

 

– Fieldday 06. bis 07.07.2019 (DARC VHF-,UHF-, Mikrowellenfieldday)

Contest 06.07.2019, 1400 UTC bis 07.07.2019 1400 UTC (1600 Küchenzeit)

09:00 Uhr treffen bei Norbert zum Verladen. Zum Verladen des Materials werden auf jeden Fall wieder Sönke und Oliver vor Ort sein. Dirk wird sich (in altbewährter Weise) wieder frühzeitig auf dem Platz bei Nübel befinden.

10:00 Uhr für alle verfügbaren Mitglieder am Fielddayplatz, Grillplatz Nübel zum Aufbau.

Teilnehmermeldung bitte bis zum 02.07.2019 an Oliver, damit ausreichend Vorräte eingekauft werden können.

Klaus, DO21LKD hat Verbindung zum 2. Bürgermeister von Nübel – dieser stellt alle notwendigen Schlüssel zur Verfügung. Auch sind wieder Planen über die Feuerwehr zu erhalten. Auch hier bleibt Klaus am Ball. Norbert, DB5LAD will sich – bei Bedarf – den Fielddayplatz noch einmal mit dem Rasenmäher vornehmen, damit wir nicht in hohem Gras arbeiten müssen.

Oliver hat eine Checkliste für Material und organisatorische Punkte erstellt. Dies soll das erste Mal beim Fieldday Anwendung finden. Hier geht es auch primär darum, wer sich um was kümmert, wie z.B. das Frühstück am Sonntag.

Sönke hat die Lizenz des Contestprogrammes UCX-Log um weitere 2 Jahre verlängert.

Alle weiteren Feinabsprachen beim nächsten OV-Abend am 05.07.2019.

 

– Nutzung des DARC Mail-Konto

Das DARC-Konto wird auch bei Nichtaktivierung (beim ersten Mal) nicht gesperrt. Jedes Mitglied hat den Zugriff auf sein Konto, sofern eine funktionierende Mail-Adresse (zur

Bestätigung) hinterlegt wurde. Gerne helfen wir bei der Freischaltung des Kontos. Die Informationen wurden durch Klaus und Oliver direkt beim DARC eingeholt.

 

d. Finanzielle Angelegenheiten

Siehe pdf-Dokument auf www.dl0sx.de.

 

e. Vorhaben

08.06.2019                 ab 1000           Wartungstag                          bei Norbert, DB5LAD

02.07.2019                 Teilnehmermeldung Fieldday

05.07.2019                 ab 1900           OV-Abend

06. – 07.07.2019       ab 0900 UKW-Fieldday                        Nübel

 – Alle Maßnahmen des Basteltages sollten abgeschlossen sein.

– Alle organisatorischen Fragen wurden beim OV-Abend im Juni abgeschlossen. Feinabsprachen dann am nächsten OV-Abend direkt vor dem Fieldday.

07. – 08.09.2019         ab 0900           HF Region 1-Fieldday             Nübel

– Ggf. in Verbindung mit einem UKW-Wettbewerb, so wie bereits im Jahr 2018 getestet.

 

f. Weitere Termine

Siehe pdf-Dokument auf www.dl0sx.de.

 

g. Vorschläge / Anträge von Mitgliedern

Thorsten, DL3TW bietet an, den OV mit einer selbstgebauten, sehr leistungsfähigen 2m-Endstufe zu unterstützen. Diese müsste noch gefertigt werden und der OV müsste einige Bauteile zusteuern.

Damit könnte die 2m-Station des OV optimiert werden und wir müssten nicht mehr auf Sönke’s Endstufe zugreifen. Auch wäre der Aufbau einer 70cm Station denkbar.

Hier müsste der OV aber deutlich mehr Arbeit investieren und noch dazu sollten ausreichend Operator vorhanden sein. Wir werden zunächst die 2m-Option angehen.

Ein weiterer guter Tip von Thorsten: Terostat-81 zur Abdichtung von Steckern und ähnlichem. Absolute Dichtheit bei einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis: https://www.nettekoven.de/pdf/Terostat-81_r10.pdf.

Zum Abschluss fragte Claus-Uwe, DL8LAB noch einmal zum Sachstand der Zusammenarbeit mit dem THW. Hier gibt es keine Änderungen zum bisherigen Sachstand nach der Distriktsversammlung im Frühjahr 2019.

Im Zuge einer der nächsten Veranstaltungen beim THW wird Oliver, DO7OMB mit dem Ortsbevollmächtigen des OV Schleswig Verbindung aufnehmen und einen Sachstand erfragen.

 

h. Sonstige Punkte

Dieter, DF5EAD hat leider keine Rückmeldung auf die Einladung zum Wartungstag gegeben. Hier war es ja geplant, ihn für seine Zeit als OVV zu ehren.


Eine ausführlichere Variante ist als pdf auf der Homepage herunterzuladen.

KLICK HIER: http://dl0sx.de/zusammenfassung-ov-abend-v-07-06-2019



Solltet Ihr Fragen oder weitere Punkte haben, bitte ich um Verbindungsaufnahme.

Danke !

 
73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.