DL0SX

CQ M13 – HIER: Zusammenfassung des Basteltages / Sachstand und Erinnerung an die Anmeldung zum Fieldday

 

Liebe M 13’ner !

Unser Basteltag ist ja nun etwas her und der nächste OV-Abend sowie unser Fieldday stehen vor der Tür.

Anfang kommender Woche melde ich mich mit den geplanten Punkten zum OV-Abend – der Fieldday wird mit Sicherheit im Mittelpunkt stehen…  🙂

 

Zu unserem Bastel- & Wartungstag bei Norbert am 08.06.2019.

Einen entsprechenden Thread hat Dirk, DL5LBQ bereits auf der Homepage geöffnet – gerne kann sich jeder daran beteiligen !  Siehe hier: http://dl0sx.de/basteltag/

Pünktlich um 1000 Uhr kamen (fast) alle Teilnehmer zusammen – einige wenige stießen später aus privaten Gründen zu uns und packten dann kräftig mit an.

Gott sei Dank machte das Wetter auch mit und die wenigen nassen Etappen wurden gut überdacht mit einer Grillwurst in der Hand überlebt.

Insgesamt waren wir ein starkes Team von 14 Mitgliedern und Freunden des OV. Ganz toll, dass Helmut, DK4VO , Thorsten, DL3TW und Jannes, (jetzt) DO3JN uns als Gäste verstärkt haben. Thorsten und Jannes haben jedoch bereits angekündigt, bei M13 Mitglied zu werden und darüber freuen wir uns !

Im Schwerpunkt standen die Überprüfung von Vollzähligkeit und Funktion des OV-Materials. Weiterhin ließen wir unseren „historischen“ Mast gen Himmel fahren und Dirk riss mit kräftigen Armen den Stromerzeuger an.

Weiterhin haben wir den durch Sönke zur Verfügung gestellten Mastvorverstärker montiert und getestet – läuft bestens. Die Verkabelung (Steuerkabel und Anschlusskabel, N) des Mastvorverstärkers wurden im Vorfeld komplett vorbereitet und getestet. Bei Norbert kam dann noch die Dressler-Endstufe hinzu, was zunächst zu einem kleineren Problem führte aber dann durch einen guten Tip von Thorsten, DL3TW zügig gelöst werden konnte – die Inhalte von Bedienungsanleitungen werden schlichtweg überschätzt, HI.

Unser neues Antennenkabel (50m H2007) wurde ebenfalls vor dem Basteltag vorbereitet und dann vor Ort getestet. Weitere Anschlusskabel (z.B. Endstufe, Meßgeräte) waren ebenfalls vorkonfiguriert worden.

Das neu angeschaffte Rotor-Control-Interface lief ebenfalls auf Anhieb, jedoch nur in einer (langsamen) Geschwindigkeit. Wir vermuten, dass dies an der Ansteuerung der Log-Software ucx.log liegt. Ich habe mittlerweile Verbindung zum Programmierer der Log-Software aufgenommen und er hat für uns eine Modifikation am Programm vorgenommen. Wir werden auf dem Fieldday sehen, ob dies etwas gebracht hat. Die Funktionalität ist jedoch voll gegeben und wir können den Rotor direkt über den PC und unser Log-Programm steuern.

Auch für das leibliche Wohl war wieder ausreichend gesorgt. Sönke hatte ausreichend Grillgut besorgt und leckere Salate und Brot in allen Varianten rundeten das Programm ab.

Lisa und Norbert waren – wieder einmal – wahnsinnig gute Gastgeber ! Lisa hat diesmal gekonnt persönlich die Grillzange geschwungen. Noch einmal DANKE auch von dieser Seite !

Eine Auswahl an Bildern finder Ihr hier: http://dl0sx.de/2019-06-wartungstag/

Ich möchte auch noch einmal an unseren Fieldday vom 06. auf den 07. Juli erinnern !

Contest 06.07.2019, 1400 UTC bis 07.07.2019 1400 UTC (1600 Küchenzeit)

09:00 Uhr treffen bei Norbert zum Verladen. Zum Verladen des Materials werden auf jeden Fall wieder Sönke und Oliver vor Ort sein. Dirk wird sich (in altbewährter Weise) wieder frühzeitig auf dem Platz bei Nübel befinden.

10:00 Uhr für alle verfügbaren Mitglieder am Fielddayplatz, Grillplatz Nübel zum Aufbau.

Rückmeldung, ob und wie Ihr unterstützen wollt, bitte bis zum 02.07.2019 an Oliver, damit ausreichend Vorräte eingekauft werden können.

Bislang zugesagt haben:

  1. Oliver, DO7OMB
  2. Norbert, DB5LAD
  3. Sönke, DG1LS
  4. Dirk, DL5LBQ
  5. Robin, DE8ROB (ab Nachmittag)

Solltet Ihr Fragen oder weitere Punkte haben, bitte ich um Verbindungsaufnahme.

Danke !

 

73 de

Oliver DO7OMB

OVV M13

Ein Gedanke zu “CQ M13 – HIER: Zusammenfassung des Basteltages / Sachstand und Erinnerung an die Anmeldung zum Fieldday

  1. DL5LBQDL5LBQ

    Moin Moin Oliver ,

    Danke für die umfangreiche Zusammenfassung . Zum FD bin ich wie gelistet vor Ort , aber nicht zum OV-Abend , da. Unser Urlaub zu Ende geht und ich den Abend noch hier verbringe .
    Gruß an alle und wir sehen uns Samstag .

    Söben Dree (73)
    Zu Husum

    Dirk / DL5LBQ

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.