DL0SX

CQ M13 – HIER: Technikabend FT8 – Eine gelungene Auftaktveranstaltung & Weitere Informationen

 

Liebe M 13’ner !

Als gelungene Auftaktveranstaltung unsere Technikabend-Reihe kann man den Beitrag zum Thema FT8 – Eine neue Betriebsart am letzten Mittwoch wohl ganz deutlich bezeichnen.

OM Jochem, DK2FT hatte sich freundlicherweise als erster „vortragender Rat“ bereiterklärt, uns M13’nern die Betriebsart FT8 etwas näher bringen. Dazu fanden sich insgesamt 14 Mitglieder im Onlinetreff ein, der während der gesamten Veranstaltung störungsfrei lief und somit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war.

Sehr anschaulich und griffig gelang es Jochem in gut 60 Minuten die Inhalte an die YL und den OM zu bringen, daran schloss sich nochmal eine gute Stunde an Fachsimpeln und Informationsaustausch an. Ganz deutlich ließ Jochem dabei erkennen, dass es ihm echt Spass macht, seine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu vermitteln. Wir M13’ner zeigten uns als interessiertes und zugängliches Auditorium, dem keine Frage unbeantwortet blieb.

Die von Jochem verwendete Präsentation findet Ihr unter folgendem Link: Präsentation FT8

Auch auf diesem Wege noch einmal ein „dickes Danke“ an Jochem, sich der Sache anzunehmen – muss man letztendlich ja auch anerkennen, dass ein einstündiger Vortrag das drei bis vierfache an Vorbereitungszeit kostet.

Ergänzend sei hinzugefügt, dass es sich erneut gezeigt hat, dass auch Nutzer, die weder über Kamera noch über Mikrofon verfügen, sehr gut an Veranstaltungen im Onlinetreff teilnehmen können. Durch das Vorhandensein einer Chat-Oberfläche ist es möglich, sich einzubringen und Fragen zu stellen. Als Moderator des Chats hatte sich am Mittwoch kurzentschlossen Klaus, DO1LKD angeboten.

Als weitere Vorhaben für den Februar, März und April haben wir bereits Themen identifiziert – dafür ist jeweils ein Mittwochabend ab 19:30 Uhr geplant. Zunächst wird Wolf, DD4WK im Februar in den „Onlinering“ steigen. Im März und April ist Jochem wieder Herr des Geschehens.

Die genauen Themen, Termine und Uhrzeiten findet Ihr in unserem Kalender unter: OV-Kalender – DL0SX

Nordischer Höhentag – Aktualisierung der Website DL0SX

Bereits angekündigt haben wir ja unser Engagement bei der Ausrichtung des Nordischen Höhentages im August diesen Jahres.

OM Hans-Peter, DO9EHP war fleißig und unsere Webmaster nach dazu. Die erste Version unserer Anteile auf unser Website ist ab sofort online – hier erfahrt Ihr alles Wissenswerte über unser August-Highlight. Die Seite wächst weiter auf…

Bitte betreibt aktiv Werbung für den Höhentag – und – macht mit !

Den Nordischen Höhentag könnt Ihr auf der Website hier genießen: Nordischer Höhentag – DL0SX

Unterstützung und Fachwissen gesucht !

Im Zuge der Vorbereitung der Thematik „GNU-Radio“ lässt OM Jochem, DK2FT anfragen, ob es noch Linux-Spezialisten unter uns gibt. Rückmeldungen dazu bitte bis oder am nächsten OV-Abend direkt an mich oder Jochem.

Weiterhin beschäftigt sich Wolf, DD4WK nun intensiv mit HamOffice und CW – bei ein, zwei Sachen hakt es noch. Sollte jemand von Euch im weiterhelfen können, bitte ich um direkte Verbindungsaufnahme mit Wolf unter DD4WK@darc.de.

Informationen des Distriktes / des DARC

Unser DV Rolf, DL1VH hat den Ortsverbänden eine Information des DARC zukommen lassen – diese wurde als PDF-Anlage in einer CQM13-Mail verteilt.

Trotz aller bereits veröffentlichten Informationen zur Durchführung von Online-Wahlen werden in jüngster Zeit der DARC-Vorstand, die Distrikts- und Ortsverbandsvorstände immer wieder darauf angesprochen, ob Online-Versammlungen und Wahlen 2021 im DARC nicht doch möglich wären oder sogar durchgeführt werden müssten. Die Vorgehensweise wird in dem o.a. Dokument nochmals erklärt.

Für uns M13’ner dürfte dies nichts Neues sein – wir haben die Thematik ja schon bereits mehrfach an Euch herangetragen. Auch Sicht des Vorstandsteams M13 leuchtet alles grün und wir machen gerne weiter.

Die Jahresmitgliederversammlung und somit die Wahlen folgen, sobald sich die COVID-19-Lage wieder normalisiert hat. Bei Fragen, Anregungen – egal was – kommt auf Euer Vorstandsteam zu !

OM Rolf wünscht uns alles Gute, eine schöne Zeit und Gesundheit. Das geben wir natürlich gerne zurück – ich habe Rolf an der CQM13-Mail beteiligt.

 

Das sollte es soweit gewesen sein…

Ich freue mich auf unsere weiteren Vorhaben – wir hören uns spätestens am Sonntag auf der Schleiwelle und beim Rundspruch !

vy 73 de

Oliver DO7OMB

OVV M13

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.