DL0SX

CQ M13 – HIER: Sammelbestellung Handfunkgerät Anytone AT-D878UV Plus – 2m/70cm DMR-Handfunkgerät

Liebe M 13’ner !

Wie bereits angekündigt, geht der OV eine Sammelbestellung für das Anytone AT-D878UV Plus (Bluetooth 3100mAh) 2m/70cm DMR-Handfunkgerät . Hierbei handelt es sich um die Version Plus mit Bluetooth und dem 3100mAh-Akkupack!

Je weniger Geräte-Mix wir im OV haben, um so einfacher können wir uns gegenseitig helfen !  Zur Zeit wissen wir von 3 bis 4 Anytone 878 bei M13.

Sollte jemand gleich Interesse an einem Mobilgerät haben, lege ich dieses deutlich ans Herz: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Amateurfunk/Mobilgeraete/Anytone-AT-D578UV-Pro-GPS::13383.html

Warum DMR ?

…im Grunde rechts einfach – dazu kurz ein paar persönliche Gedanken…

DMR stellt einen diverser digitaler Standards im Amateurfunk dar – letztendlich eine weitere „Spielwiese“, die weitere neue Möglichkeiten und weitreichende Verbindungen offeriert.

Seit gut 5 Jahren beschäftige ich mich mit Digitalfunk. Ich selbst habe die Möglichkeit die digitalen Betriebsarten C4FM, DMR und D-Star zu nutzen. Letztendlich stellt DMR die aus meiner Sicht die meist verbreitetste und am besten ausgebaute

digitale Betriebsart dar – noch dazu kann man herstellerunabhängig Geräte erwerben, da zahlreiche unterschiedliche Hersteller DMR-Geräte anbieten. Die anderen angeführten Betriebsarten sind grundsätzlich an bestimmte Hersteller gebunden (C4FM = Yaesu u. D-Star = Icom).

Gerade DMR stellt für Funkamateure, die nur bescheidene Möglichkeiten zur Antennenmontage haben eine sehr gute Alternative dar mit der gesamten Welt zu kommunizieren.

Letztendlich ist es keine Herausforderung erfolgreich in DMR / digital QRV zu werden. Wir gehen somit mit der Zeit, nutzen unsere Frequenzen und bringen mehr Leben in den Äther.

Was ist DMR ?  https://www.lstruss.de/cms/?q=dmr

Regionale Seite zum Thema DMR: https://www.afu-nord.de/

Zum Gerät:

Das AT-D878UV ist ein 2m/70cm Band Dualband Handfunkgerät mit DMR Tier 1 und Tier 2 und analoger FM Modulation. Im direktem Vergleich mit ähnlichen Handfunkgeräten dieser Art fällt u.a. besonders auf, dass dieses Modell  in einigen Dingen “besser für Amateurfunk angepasst ist”.

So verfügt das Anytone AT-D878UV über einen echten VFO und man kann verschiedene ID einstellen. So können z.B. verschiedene Personen das Gerät im DMR nutzen. Weiterhin verfügt es sendeseitig über APRS. Der Mikrofonanschluss entspricht der Kenwood-Norm.

Geliefert wird das Anytone AT-D878UV komplett mit USB-PC-Interface, Bluetooth PTT-Taste, Standlader, Antenne und 3100mAh-Akku, deutsche Anleitung.


Beispiel-Link: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Amateurfunk/Handfunkgeraete/Anytone-AT-D878UV-Plus-Bluetooth-3100mAh::12942.html

Eine alternatives „Tricks und Kniffe“-Handbuch für den geneigten Nutzer findet Ihr hier: https://wiki.dg9vh.de/_media/dmr:anytone_d868uv:handbuch_d868uv_deutsch.pdf

Geräte programmieren und einrichten:

Die Geräte kommen unprogrammiert und können somit nur eingeschränkt (ohne DMR) genutzt werden. Die Sorge, die Geräte zum Laufen zu bekommen, können wir Euch nehmen – darum kümmert sich der OV !

Als „OV-Service“ werden wir die Geräte vor Übergabe mit den jeweiligen persönlichen Rufzeichen programmieren und es wird ein aktueller Codeplug (Betriebsvorgaben inkl. der ortsüblichen Relais, Frequenzen, andere DMR-Nutzer im Telefonbuch) aufgespielt.

So stellen wir sicher, dass alle Gerät funktionieren und man sofort loslegen kann.

Um DMR nutzen zu können benötigt Ihr eine DMR-ID (persönliche Teilnehmernummer). Diese könnt Ihr hier kostenlos beantragen: https://register.ham-digital.org/

Sollte jemand damit Probleme haben, zögert nicht auf uns zuzukommen. Das ist alles ganz einfach !

Ich bitte die Interessenten darum, mir Ihre schon vorhandene DMR-ID mitzuteilen, damit ich diese dann programmieren kann.

Im Rahmen einer Technikveranstaltung des OV werden dann nochmal detailliert in die Programmiersoftware und Geräteeinstellungen einweisen (gesondertes Vorhaben).

Weiterhin hat sich Hanne, DJ3LE bereit erklärt noch einmal für ca. 90 Minuten zu DMR vorzutragen (OV-Abend).

Aktuelle Codeplugs, Software-Updates und gerätebezogene Infos werden wir über unsere OV-Website einstellen.

Letztendlich kann aber auch jeder Nutzer sein Gerät selbst programmieren – das Gerät kommt schließlich mit Programmierkabel und Software.

Zur Bestellung:

1. Oliver, DO7OMB führt die Bestellung gesammelt Anfang der 10. KW durch.

2. Der Preis des Gerätes beträgt ca. 195,00€. Ich muss mal schauen, ob wir einen Nachlass bekommen. Ich frage mehrere Händler an – nach meiner jetzigen Einschätzung wird es wohl Neuner (https://www.pmr-funkgeraete.de) werden.

3. Etwaig anfallende Portokosten werden gerecht aufgeteilt.

4. Sollte jemand noch ein anderes Gerät kaufen wollen, nehme ich das mit in die Bestellung (bitte nur Geräte und kein Kleinkram) – ggf. können wir dann noch weiter am Preis drehen. Ich tüftele das dann auseinander.

5. Oliver schreibt bei Auslösen der Bestellung alle Besteller an und teilt die jeweilig zu entrichtenden Beträge mit.

6. Vorkasse per paypal (oliver.mark.baumann@web.de – gebührenfrei als Freund) deutlich erwünscht. Ansonsten geht es natürlich auch in bar oder als Überweisung.

7. Verbindliche Zusagen bitte bis zum Sonntag, den 01.03.2020 per Mail an do7omb@darc.de oder per 600 Ohm (+179 2286717) direkt.

8. Ich setze dann die Bestellung in der Folgewoche ab.

9. Der aktuelle Sachstand wird unter dem unten aufgeführten Link auf der Homepage hinterlegt.

73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

2 Gedanken über “CQ M13 – HIER: Sammelbestellung Handfunkgerät Anytone AT-D878UV Plus – 2m/70cm DMR-Handfunkgerät

  1. DO7OMBDO7OMB Beitrags Autor

    Zur Zeit haben folgende Mitglieder eine Beteiligung angezeigt:

    – Oliver, DO7OMB
    1x IC 7300
    1x Anytone AT-D878UV (Gebrauchtgerät)
    diverses Zubehör

    – Klaus, DO1LKD
    1x Anytone AT-D578UV Pro GPS

    – Frank, DL6YAU
    1x Anytone AT-D878UV Plus
    1x Anytone AT-D578UV Pro GPS
    1x 12 Volt Adapter

    – Sven, DJ5CM
    1x Anytone AT-D878UV Plus
    1x 12 Volt Adapter
    1x Handmikrofon

    – Rüdiger, DK7LR
    1x Anytone AT-D878UV Plus

    – Jochem, DK2FT
    1x Anytone AT-D878UV Plus
    1x 12 Volt Adapter
    1x BNC-Adapter
    1x Handmikrofon

    – Sönke, DG1LS
    1x Anytone AT-D878UV Plus
    1x 12 Volt Adapter
    1x BNC-Adapter
    1x Handmikrofon

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.