DL0SX

CQ M13 – HIER: OV-Abend am Freitag den 08. Mai 2020 / +++ Schleiwelle 144.575 MHz FM +++

Liebe M 13’ner !

Der nächste OV-Abend steht vor der Tür und wie immer gibt es ein kurzes Update zu den Inhalten.

Wir bleiben erst einmal darauf eingestellt, unsere OV-Abende  jeden ersten Freitag im Monat um 19:00 Uhr auf unserer OV-Frequenz „Schleiwelle“ abzuhalten.

Ich hoffe dennoch, dass der OV-Abend im Juli wieder persönlich und direkt stattfinden kann – letztendlich hat das auch Auswirkungen auf unseren Fieldday.

Wie auch im April werden wir uns kommenden Freitag um 19:00 Uhr auf 144.575 MHz FM treffen.

Unsere Mitglieder sind ja „gut in Schleswig Holstein“ verteilt und ich vermute es wird nicht allen möglich sein, sich gegenseitig zu hören.

Beim letzten Mal hat ja alles gut „direkt“ geklappt – zumindest für den Informationsteil durch das Vorstandsteam.

Je nachdem, wer teilnimmt / wie die Bedingungen sind / die Verbindung untereinander zu halten sind, ist es uns auch möglich auf folgende Relais auszuweichen:

  1. DM0SL, analog                438,350    MHz     -7,6        FM         67Hz CTCSS
  2. DM0SL, digital                 438,5375  MHz     -7,6        DMR      Regional, TS2

Es würde uns freuen, wenn sich auch wieder einige von uns nach dem „offiziellen Teil“ auf den unterschiedlichen QRG’s tummeln würden und da noch etwas Betrieb machen.

Wir werden sehen…  😊



Wir haben folgende Punkte auf unserer Agenda:

1. Allgemeine Informationen zum OV

               – QSL-Karten-Vermittlung im OV

               – Möglicher Wechsel der OV-Frequenz auf 145.275 MHz FM (ehemals M28)

               – Idee einer DMR-Runde auf DM0SL

               – Antenneninstandsetzung bei Wolf, DD4WK zur Reparatur seiner Kurzwellenvertikal-Antenne

               – Umzug OM Erhardt, DG1LBJ und Unterstützung durch Claus, DL8LAB und Norbert, DB5LAD, hier: Materialspende von Erhardt

               – Sachstand UKW-Endstufe Ortsverband

               – Mögliche Zusammenarbeit mit der Dannewerkschule

               – Umsetzung OV-Materialwartungstag am 23.05.2020

               – Infos zu neuer Firmware Anytone Handfunkgerät 878 und Mobilfunkgerät 578

               – Ergebnis Nachbestellung DMR-Handfunkgeräte             

               – Unterstützung Relaisbetreiber DM0SL durch Spenden

2. Punkte DARC / Distrikt

               – Neue Duldungsregelung für 50 MHz

               – Jahresbericht BNetzA für 2019

               – Zusammenfassung FUNK.TAG on the air

3. Inhalte OV-Info 3/20 des DARC vom 08.04.2020

4. Termine und OV-Kalender in nächster Zeit / Änderungen

5. Allgemeine Punkte

6. Zeit für Vorschläge und Anregungen aus dem OV

Anbei noch interessanter Link, den uns Wolf, DD4WK zugesandt hat:

https://floatmagazin.de/orte/karibiksegler-kehren-zurueck-nach-europa-trans-ocean/?utm_source=float+friday+Newsletter&utm_campaign=c9390e86e6-float-friday-Newsletter-2020-05-01&utm_medium=email&utm_term=0_970e326df4-c9390e86e6-64108225&mc_cid=c9390e86e6&mc_eid=8aa238d85c

Bei allen Fragen zu INTERMAR ist Wolf unser Fachmann 😊


Solltet Ihr Fragen oder weitere Punkte haben, bitten wir um Verbindungsaufnahme im Vorfeld.

Wir freuen uns auf eine erneut rege Teilnahme und nehmen Eure Punkte gerne auf !


Danke ! Bleibt gesund und passt auch Euch auf !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.