DL0SX

CQ M13 – HIER: Nächster OV-Abend am Freitag den 8. Januar 2021 / Neues Mitglied Hans-Peter, DO9EHP

 

Liebe M 13’ner !

Zunächst Euch allen und Euren Familien – auch auf diesem Wege – ein frohes und gesundes neues Jahr !

In gewohnter Art und Weise eine kurze Vorinformation zum OV-Abend am nächsten Freitag, den 08. Januar 2021.

Das neue Jahr beginnt gut, haben wir doch einen Neuzugang bei M13 zu  verzeichnen ! 😊

Hans-Peter, DO9EHP (QTH Eckernförde) hat sich dazu entschlossen unser Team zu verstärken. Ich denke, der Eine oder andere kennt Hans-Peter schon, hat er sich doch im letzten Jahr daran gemacht, den „Nordischen Höhentag“ ins Leben zu rufen – auch sonst ist er in Sachen Funk recht rege.

„Herzlich willkommen Hans-Peter ! Wir freuen uns sehr !“

Wie im Dezember abgesprochen, halten wir unseren OV-Abend im Januar – entgegen der Tradition – doch ab. Grund war ja immer der Urlaub des Ruhekruges. Da wir bis auf weiteres auf Treffen im Ruhekrug verzichten müssen, können wir uns ja unkompliziert auf den „üblichen Kanälen“ treffen.

Dazu finden sich alle Teilnehmer/- innen bitte um 19:00 Uhr auf unserer OV-Frequenz „Schleiwelle“ 144.575 MHz FM und/ oder unserem M13 Onlinetreff auf dem DARC-Konferenzserver ein. Bei Bedarf können wir auf Relais ausweichen, wobei DM0SL (DMR) zur Zeit außer Betrieb ist, da das AFu-Nord-Team zur Zeit fleißig ist.

Zur Teilnahme klickt bitte am Freitag auf den zugesandten Link um in den „Online-Raum“ einzutreten. Das geht wirklich ganz einfach und wäre zum Beispiel auch über ein Handy möglich. Für die Teilnahme solltet zumindest über Lautsprecher und ein Mikrofon verfügen. Eine Webcam ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Ohne Mikrofon kann man dann halt einfach nur zuschauen und zuhören.

Auf Anregung von Rüdiger, DK7LR haben wir auch einen Link zum Onlinetreff auf unserer Website www.dl0sx.de abgelegt. Insofern ist es auch jederzeit möglich über die Website und ohne Zugriff auf z.B diese Mail den Onlinetreff zu nutzen. Den Link findet Ihr unter dem Reiter „CQ M13“ – dazu müsst Ihr jedoch auf der Website mit Eurem Call angemeldet sein – ansonsten seht Ihr dort nur den Kalender und den Flohmarkt.

Weiterhin haben wir die Rechte im Onlinetreff erweitert. Somit können alle Mitglieder jederzeit dort Gespräche führen und es ist nicht notwendig, dass ein Administrator den Raum vorher freigibt. Alle Teilnehmenden habe auch umfängliche Moderatorenrechte. Somit habt Ihr jederzeit die Möglichkeit – auch außerhalb der „offiziellen“ Veranstaltungen M13 – Videokonferenzen dort abzuhalten. Bitte gebt den o.a. Link also nicht an „Nicht-M13’ner“ weiter, da sonst der Raum auch durch Unberechtigte werden könnte.

 

Wir haben folgende Punkte auf unserer Agenda:

  1. Informationen zum OV

               – Mögliche Teilnahme am Schleswiger Bürgerfest am 22.08.2021

               – Mögliche Vorhaben 2021

  1. Punkte DARC / Distrikt
  2. Termine und OV-Kalender in nächster Zeit / Änderungen
  3. Allgemeine Punkte
  4. Zeit für Vorschläge und Anregungen aus dem OV

 

Soweit zum nächsten OV-Abend.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen Euch allen eine entspannte Restwoche.

Bleibt gesund und passt auch Euch auf !


vy 73 de

Oliver DO7OMB
OVV M13

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.