DL0SX

KW-Betrieb

Entschuldigung aber du hast nicht die erforderlichen Rechte um diesen Bereich zu sehen !

9 Gedanken über “KW-Betrieb

  1. DL8LABDL8LAB

    Hallo Frank, danke für Deinen Beitrag.
    Du hast alles richtig gemacht, Dein Beitrag ist als diskutierenswertes Thema im Bereich „Dies und Das-Allgemeines“ erschienen. Wenn bisher keine Kommentare dazu erscheinen liegt es wohl einfach daran, dass erst wenige von uns diesen Beitrag entdeckt haben, bzw. die Leser keine Meinung dazu haben. Aus meiner Sicht gibt es nichts was dagegen spricht einen Link zum DX-Cluster auf unserer Homepage zu plazieren. Sollte der Link dann doch nicht erwünscht sein oder nicht genutzt werden, läßt er sich genau so leicht wieder entfernen.
    73 Claus, DL8LAB

  2. DO7OMBDO7OMB

    Hallo Frank !
    Hallo Claus !

    Danke für den Impuls !
    Ich sitze gerade an der Umsetzung – ich habe da unterschiedliche Ideen.
    Zu Testzwecken werde eine eigene Rubrik einrichten – also nichts direkt auf der der Startseite der Homepage.

    …ich melde mich…

    73 de
    Oliver

  3. DL5LBQDL5LBQ

    Moinsen ,

    OK , auch von mir ein Text . Sicher , kann man grundsätzlich machen , aber im Grunde hat doch schon fast jedes Logbuchprogramm eine Clusteranbindung , damit Call und Daten direkt in`s Logbuch übernommen , bzw. Auch gepostet werden können . So nutze ich das jedenfalls . Wenn ich portabel Betrieb mache , habe ich auf IPad und IPhone eine entsprechende App laufen .

    Ich persönlich finde , Webseiten sollten so minimalistisch wie möglich gestaltet werden , damit es Spaß bringt , die wichtigen Details so einfach wie möglich abzurufen , ohne lange navigieren / suchen ( Diverse Unterverzeichnisse ) zu müssen . Dann gehe ich auch gerne später mal wieder auf diese Webseite .

    Schönes Wochenende .

    73 de

    Dirk / DL5LBQ

    1. DO7OMBDO7OMB

      Moin Dirk !

      …sehe ich im Grunde genau so…

      Darum will ich die Teile (wenn es brauchbar erscheinen sollte) in einen Bereich der HP packen, wo es nicht stört, aber dennoch verwendbar ist. Vorteil natürlich, dass wir uns die Inhalte so zurecht bauen können, wie wir es brauchen.

      …es muss aber kostenlos zur Verfügung stehen und ich will auch keine Werbebanner o.ä. …

      Ich schaue mich gerade um…

      73 de
      Oliver

  4. DL6YAU/N3YZT:Frank-M.DL6YAU/N3YZT:Frank-M. Beitrags Autor

    Hallo zusammen,

    als aktiver DXer sehe ich das ganz anders. Wenn ich am KW Gerät sitze höre ich die allermeiste Zeit und empfange nur. Dann brauche ich au ch kein Logbuch. In den Sendebetrieb gehe ich nur, wenn eine interessante Station zu hören ist, bzw. wenn ich die Station im Cluster lese und ich sie arbeiten möchte. Während meiner Zeit am Funkgerät möchte ich gerne die DX-Infos bekommen und nicht von Programm zu Programm umschalten müßen.

    Daher halte ich die Forderung die Seite möglichst minimalistisch zu gestalten für wenig zielführend. Die Überlegung diie Ausbreitungdbedingungen, sowie ein DX Cluster zu verlinken halte ich dagegen für angebracht. Wir sind FUNK-Amateure und keine Komunikations-Amateure. Daher halte ich den Zugriff auf aktuelle Informationen zum Amateurfunkverkehr für interessant genug diese in der Homepage des Funkamateurvereins mit zu verlinken. Ebenso wichtig erscheint mir der Ausblick auf das aktuelle Funkwetter wichtig.

    Als gelungenes Beispiel sehe ich die Homepage von N15 (OV-Paderborn-Büren) an

    vy 73 de DL6YAU/N3YZT

    1. DL5LBQDL5LBQ

      Moin Frank ,

      ich halte mich schon für einen Funk-Amateur , aber ich glaube , den Kommunikations-Amateur müssen wir uns spätestens dann anziehen , wenn unser Funkbetrieb zum Teil über I-Net läuft / bzw. von diesem unterstützt wird . Sonst bräuchten wir auch kein Cluster , da wir ja alles erhören , bzw. DX-Stationen uns gegenseitig nur über Funk mitteilen würden . Sehe ich vielleicht verkehrt , ist aber meine Meinung .
      Desweiteren muß ich auch nicht zwischen Programmen hin und herschalten . Wie bereits beschrieben , ist in meinem Logbuchprogramm einDX – Cluster mit eingebunden und ich habe beides zusammen auf dem Monitor . So kann ich auch gleich überprüfen , ob ich die jeweilige Station bereits gearbeitet habe und wenn ja , auf welchem Band und in welcher Betriebsart .

      Aber das ist ja auch das gute an unserem Hobby . Es ist sehr vielfältig und jeder sucht sich , bzw. nutzt , seinen Lieblingsbereich auf seine Art .

      In diesem Sinne , ein schönes Wochenende und denkt an den morgigen Muttertag . Hier kann gute Stimmung gemacht werden , damit das fröhnen unseres Hobbys weiterhin geduldet wird …….. .

      Söben Dree vunn

      Dirk / DL5LBQ

  5. DO7OMBDO7OMB

    Moin Frank !

    …über den Begriff „minimalistisch“ kann man diskutieren…

    Dirk geht da bestimmt mehr in Richtung Übersichtlichkeit und guter Anwendbarkeit. Es gibt ja auch Seiten, die sind „extrem pornös“ gestaltet und man fühlt sich mehr auf der Kirmes oder auf dem Kiez, HI.

    Dein Vorschlag ist ja gut – darum sitze ich ja an der Umsetzung 😀

    Die Seite von N15 ist leider gerade offline…

    Danke für die Beteiligung – endlich etwas Leben in der Bude.

    73 de
    Oliver

  6. DO7OMBDO7OMB

    Moin !

    Ich habe mal eine UNFORMATIERTE Testseite eingerichtet.

    Inhalt:
    a. Ausbreitungsbedingungen
    b. DX-Cluster

    Diese Tools sind frei zugänglich, mit relativ wenig Werbung versehen und kostenlos.
    Ich habe mal unterschiedliche Layouts gewählt…

    http://dl0sx.de/service-ausbreitungsbedingungen-und-weiteres/

    @ Frank: In etwa diese Inhalte wolltest Du, oder ?

    Bitte beachten: Da ist noch nichts angepasst und „schick und schön“. Es geht nur ums Prinzip !

    73 de
    Oliver

  7. DO7OMBDO7OMB

    @ Frank

    Danke für deine Rückmeldung per Mail.
    Ich werde noch ein paar Anpassungen vornehmen und denke, dass ich kommende Woche etwas onlien stellen kann.

    Zur Zeit liegt mein Schwerpunkt auf der DSGVO – das betrifft auch unsere Seite. Ist alles unspektakulär – macht dennoch Arbeit…

    73 de

    Oliver

Schreibe einen Kommentar